Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

57004-01 - Übung: Konzeptionen des Prophetischen im klassischen und modernen jüdischen Denken 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Alfred Bodenheimer (alfred.bodenheimer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der bekannte israelische Judaist Jonah Frenkel hat einmal betont, die Trennung zwischen Judentum und Christentum in der Antike verlaufe dort, wo das Judentum das Ende des Prophetentums deklariert und sich gleichsam auf die Verwaltung des Überlieferten fokussiert habe, wogegen das Neue Testament diesen Anspruch weiter vertrete. Worin das Wesen des Prophetischen aber besteht, darüber haben sich Generationen jüdischer Denkerinnen und Denker ihre Vorstellungen gemacht. Die Übung wird mit mittelalterlichen Ansätzen (etwa Maimonides) arbeiten, aber auch in die Neuzeit und Moderne vorstoßen, wo sich Denker wie Abraham Jehoshua Heschel, Martin Buber oder André Neher mit dem Phänomen des Prophetischen beschäftigt haben. Damit soll ein Einblick gewonnen werden, inwieweit das Konzept des Prophetischen für das Judentum über die Jahrhunderte konstitutiv, aber auch historisch mit der Vergangenheit verbunden oder allenfalls noch theoretisch denkbar war.
Literatur Literatur wird über Adam hochgeladen.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Alternative Religionsgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Geschichte, Literatur, Religion (Master Studienfach: Jüdische Studien)
Modul: Jüdische Studien 1 (JSTh 1) (Bachelor Studienfach: Theologie)
Modul: Jüdische Studien 1 (JSTh 1) (Bachelorstudium: Theologie)
Modul: Jüdische Studien 2 (JSTh 2) (Masterstudium: Theologie (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Jüdische Studien 2 (JSTh 2) (Masterstudium: Theologie)
Modul: Jüdische Studien 2 (JSTh 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul: Religionskomparatistik (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religiöse Überzeugungen in Geschichte und Gegenwart (Masterstudium: Interreligious Studies)
Modul: Vertiefung Literatur und Religion (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Wahlbereich Bachelor Jüdische Studien: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme, Referat, Essay oder Übungsaufgaben etc. Die Dozierenden geben die Art des Leistungsnachweises zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt.

An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Jüdische Studien

Zurück