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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Maja Naef (maja.naef@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar beschäftigt sich mit der Geschichte des experimentellen Kinos, insbesondere mit dessen Entstehungsbedingungen und Aufführungspraktiken. Einerseits war experimentelles Filmschaffen mit der zeitgenössischen Kunstproduktion wie Performance oder Installation verbunden, andererseits auch klar von ihr differenziert. Die Kritik des Experimentalfilms an der Filmindustrie führte zur Gründung alternativer Produktionsgemeinschaften und Distributionskanäle, ausserdem ging sie mit einer Neubestimmung seiner Projektionsorte einher. Heute wie damals sind die institutionellen und medialen Bedingungen dieser Filmform prekär, auch wenn experimentelles Kino seit Mitte der 1990er-Jahre regelmässig in musealen Ausstellungen präsentiert wird. Das Seminar widmet sich diesen unterschiedlichen Kontexten des experimentelles Filmemachens und diskutiert Beispiele aus dem «underground cinema» der New Yorker Bohème, dem «minor cinema» der Westküste, aus dem «expanded cinema» oder auch dem «strukturellen Film». Ausserdem möchte das Seminar den konkreten Orten nachgehen, die sich für die Entstehung experimenteller Filme als produktiv erwiesen und die auf diesen Film insofern zurückgewirkt haben, als sie als Hinweis auf ein mögliches Publikum und potentielle Projektionsorte begriffen werden können. Nicht zuletzt werden wir die unterschiedlichen Gattungen untersuchen und nach der Entstehung und Form von Gattungen fragen: seien es der «diary film» (Jonas Mekas), Porträtstudien (Gregory J. Markopoulos, Andy Warhol), aus found footage montierter Film (Joseph Cornell, Ken Jacobs), «city symphonies» (Hans Richter, Marie Menken), Landschaftsfilm (Peter Hutton) oder auch Dokumentation und Ethnographie (Shirley Clarke). |
Literatur | Literatur + Filmographie werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Basisstudium AES. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Voraussetzung zum Erwerb der Kreditpunkte sind die regelmässige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, die Vorbereitung der Seminarliteratur, ein Beitrag (Referat) zu einem Film gemäss Seminarplanung sowie das Verfassen eines Essays. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |