Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

11175-01 - Vorlesung: Urteilen und Entscheiden 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Sebastian Gluth (sebastian.gluth@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 'Es ist aber leider bisweilen schwer zu beurteilen, für welche von zwei Möglichkeiten man sich entscheiden und welches von zwei Übeln man über sich ergehen lassen soll, und oft noch schwerer, bei dem gefassten Entschluss zu bleiben'. Mit diesem Zitat von Aristoteles können sich sicher die meisten von uns identifizieren. Warum ist aber Urteilen und Entscheiden gelegentlich so schwierig? Diese Vorlesung beantwortet diese Frage aus der Perspektive der psychologischen Urteils- und Entscheidungsforschung. Es wird dabei sowohl um die Frage gehen, wie Menschen Entscheidungen treffen sollen, wie sie tatsächlich Entscheidungen treffen und ob diese Entscheidungen in Anbetracht ihrer begrenzten kognitiven Ressourcen vernünftig sind.
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Propädeutikum.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung

 

Intervall unregelmässig
Datum 15.09.2020 – 15.12.2020
Zeit Siehe Detailangaben

Diese Veranstaltung steht als Video-Podcast zum Download zur Verfügung. Ebenso können Folien, Übungsblätter und Hintergrundliteratur heruntergeladen werden.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Kognitionspsychologie (Bachelorstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Online-Klausur via EvaExam am 11.12.20 im Zeitfenster von 10:15-11:45 Uhr (die Festlegung der Prüfungsdauer bleibt den Dozierenden vorbehalten).


An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung An-/Abmelden: Belegen resp. Stornieren der Belegung via MOnA
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück