Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

47198-01 - Vorlesung: Person und Bedeutung Jesu Christi: Überblick über die zentralen Fragen der Christologie und Soteriologie 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Reinhold Bernhardt (reinhold.bernhardt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Bezug auf Jesu Christus bildet die Grundlage des danach benannten „christlichen“ Glaubens. Aber zu allen Zeiten der Theologiegeschichte war strittig, wie diese Person und das, was sie getan und erlitten hat, zu verstehen ist. Und vor allem war strittig, wie die Heilsbotschaft zu verstehen ist, die sich mit dieser Person verbindet.
In dieser Überblicksvorlesung werden die zentralen Grundlegungsfragen der Lehre von Person und „Werk“ Jesu Christi (Christologie und Soteriologie) an charakteristischen Entwürfen aus der Theologiegeschichte und der gegenwärtigen Diskussion behandelt. Dabei geht der Blick auch über die deutschsprachige Theologie hinaus und bezieht Entwürfe aus dem englischsprachigen Raum sowie Ansätze der sog. kontextuellen Christologien mit ein.
Lernziele Überblick über die Grundfragen der Christologie und Soteriologie. Anleitung zur Auseinandersetzung mit den dargestellten Positionen.
Literatur Ulrich Kühn: Christologie, Göttingen 2003.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Bemerkungen Coronabedingt findet die Vorlesung nicht analog im Präsenzmodus, sondern digital im Fernunterricht statt. An jedem Mittwoch im Semester stelle ich eine PowerPoint Datei im workspace zu dieser Vorlesung auf ADAM zur Verfügung. Auf den Präsentationsseiten gibt es ein Audiosymbol, das man anklicken kann, um die Vorlesung zu hören. Die handouts, die ich sonst separat zu jeder Vorlesungsstunde auf Adam abgelegt habe, werde ich in diese Präsentation einbauen.
Mit der Belegung der Vorlesung wird der Zugang zu diesem workspace gewährt.

 

Teilnahmebedingungen Interesse am Thema der Vorlesung
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Durch online-Belegung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Prolegomena, Gotteslehre, Christologie, Ansätze Dogmatik (ST/D 1) (Bachelorstudium: Theologie)
Modul: Prolegomena, Gotteslehre, Christologie, Ansätze Dogmatik (ST/D 1) (Bachelor Studienfach: Theologie)
Modul: Religiöse Überzeugungen in Geschichte und Gegenwart (Masterstudium: Interreligious Studies)
Modul: Theologie im Kontext des Weltchristentums (Masterstudium: Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung 90minütige Vorlesungsklausur in der letzten Vorlesungsstunde, Fragebogen mit acht geschlossenen, zwei halboffenen und zwei offenen Fragen (von denen eine zu bearbeiten ist).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Theologie

Zurück