Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55194-01 - Seminar: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den Erziehungswissenschaften wird eine breite Palette von Verfahren zur Datenerhebung eingesetzt. Fragebögen und Tests sind oft genutzte Verfahren, um systematisch Daten zu sammeln. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Beantwortung von Evaluations- und Forschungsfragen. Einen Test oder Fragebogen fundiert zu entwickeln, umfasst jedoch viel mehr, als ein paar Aufgaben oder Fragen zusammenzustellen. Gute Tests und Fragebögen sind theoretisch begründet, methodisch sauber erstellt und überprüft.

In dieser Veranstaltung werden die
- Grundlagen von Tests und Befragung und verschiedene Testarten, die
- Erstellung von Aufgaben und Fragen, die
- Wahl des Antwortformats, die
- Umsetzung des Tests/Fragebogens online oder auf Papier und die
- Analyse des Tests/Fragebogens (klassische und probabilistische Testtheorie) dargestellt.

Diese Schritte werden an Beispielen geübt:

- die Test- und Fragebogenkonstruktion an Beispielen praktisch durchgeführt;
- Analysen zur Prüfung der Tests / Fragebogen werden mit JASP berechnet.

Ethische Fragen in Zusammenhang mit der Verwendung von Test und Fragebogen werden dargelegt.
Lernziele Wenn Sie eine Masterarbeit mit einer Fragebogenerhebung planen, lernen Sie in diesem Seminar, wie es geht - oder wenn Sie die Qualität der in wissenschaftlichen Publikationen eingesetzten Tests und Fragebogen einschätzen möchten, dann bietet Ihnen dieses Seminar eine Grundlage dazu.

Insbesondere können Sie:
• Tests und Fragebögen entwickeln und zur Anwendung bringen,
• die Validität und Reliabilität beurteilen,
• über Grundlagen der klassischen und probabilistische Testtheorie Auskunft geben und
• Tests und Fragebogen erlangen gezielt einsetzen.
Literatur Es wird ein Reader mit Literatur über ADAM zugänglich gemacht.

Der Reader wird zum Beispiel Texte umfassen aus:
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Pearson.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5 Ausg.). Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5
Goss-Sampson, M. A. (2018). Statistical analysis in JASP: A guide for students. https://static.jasp-stats.org/Statistical%20Analysis%20in%20JASP%20-%20A%20Students%20Guide%20v1.0.pdf
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Eds.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Springer.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück