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52378-01 - Seminar: Einführung in die Digital Public History. Institutionen, Repositorien, Medienformate, Diskurse 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Marko Demantowsky (marko.demantowsky@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Digital Public History ist ein hybrides wissenschaftliches Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrgebiet, das sich sowohl mit der Konzipierung, Herstellung, Pflege und kritischen Anwendung digitaler Technologien für die weitere geschichtswissenschaftliche Praxis beschäftigt als auch mit der Analyse des öffentlichen Umgangs mit Geschichte in digitalen Formaten. Sie trägt zur Entwicklung und Förderung der Zusammenarbeit Geschichts-Akteure in und ausserhalb der Universitäten bei und stellte dafür neue Plattformen zur Verfügung. Sie fördert, begleitet und analysiert die geschichtsbezogene Kommunikation in der Gesellschaft.
Digital Public History reicht von grundlegenden Aspekten der Digitalisierung und Websiteerstellung bis zum sozialen Netzwerken und zu GIS, Textmining und Textanalyse, quantitative Korpusanalyse, Datenbankerstellung und -management, Datenpflege und Datenvisualisierung. Diese Lehrveranstaltungen soll Studierende einführen in die grundlegende Theorie und Praxis der Digital History, insbesondere angewandt auf Public History. Am Ende dieser Lehrveranstaltungen sollen Studierende eine klare Vorstellung vom Potential und den Problemen der Digital Public History bekommen haben. An ausgewählten Beispielen wird praktische Mitarbeit und Erfahrung ermöglicht.
Lernziele - Überblick über das wissenschaftliche Feld
- ausgewählte spezifische Methodenkenntnis und -anwendung
Literatur - Roy Rosenzweig. Clio Wired. The Future of the Past in der Digital Age. New York: Columbia University Press, 2011.
- Peter Haber, Eva Pflanzelter (eds.). historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg, 2013.
- Marko Demantowsky / Christoph Pallaske (eds.). Geschichte lernen im digitalen Wandel. München: De Gruyter Oldenbourg, 2015.
- Fotis Jannides, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (eds.). Digital Humanities. Eine Einführung. Berlin: Springer, 2017.
- Marko Demantowsky (ed.). Public History and School. International perspectives. Boston/Berlin: De Gruyter, 2019.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium
Keine HörerInnen zugelassen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Kulturwissenschaftliche Zugänge (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Forschung und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte)
Modul: Methoden der Gesellschaftswissenschaften (Masterstudium: European Global Studies)
Modul: Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Praxis (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Transfer: Digital History (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (80%)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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