Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58575-01 - Seminar: Politische Ökonomie des digitalen Kapitalismus 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Oliver Nachtwey (oliver.nachtwey@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Zu Beginn des 21. Jahrhunderts standen noch Banken, Energieunternehmen, Autokonzerne und Mischkonzerne des verarbeitenden Gewerbes an der Spitze der Listen der wertvollsten Unternehmen. Längst wurden sie von den Techunternehmen wie Google, Apple, Amazon und Tencent abgelöst. Digitale Technologien transformieren auch unseren Alltag: Smartphones sind allgegenwärtig, Algorithmen steuern die Produktion und der Konsum verlagert sich in das Internet. Viele Studien prognostizieren einen tiefen Umbruch des Arbeitsmarktes, ja sogar eine wachsende technologische Arbeitslosigkeit. Aber wodurch zeichnet sich der digitale Kapitalismus nun genau aus? Was sind die Geschäftsmodelle der Techkonzerne, wenn einige Güter vermeintlich «umsonst» sind? Was ist die Natur von Informationsgütern? Nach welchen Regeln funktionieren digitale Märkte? Welche Rolle werden Roboter und Automatisierung für die Zukunft der Arbeit spielen? Diesen Fragen soll in diesem Seminar in einer polit-ökonomischen und wirtschaftssoziologischen Perspektive nachgegangen werden.
Lernziele Die Studierenden kennen wichtige Grundlagen der politischen Ökonomie des digitalen Kapitalismus und können diese wirtschaftssoziologisch einordnen.
Literatur Staab, Philipp. 2019. Digitaler Kapitalismus: Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. 1. Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp Verlag.

Elder-Vass, Dave. 2018. Profit und Gabe in der digitalen Ökonomie. 1. Auflage. Hamburg: Hamburger Edition.
Srnicek, Nick. 2018. Plattform-Kapitalismus. 1. Auflage. Hamburg: Hamburger Edition.

Zuboff, Shoshana. 2018. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. 1. Auflage. Frankfurt New York: Campus.
Bemerkungen Die erste Sitzung des Seminars findet erst IN DER ZWEITEN SEMESTERWOCHE, AM 22.09.2020, statt. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend notwendig für die Mitwirkung am Seminar.

 

Teilnahmebedingungen Teilnahmevoraussetzung: der erfolgreiche Abschluß der Veranstaltungen 11334, 13746, 13731, eines Proseminars nach Wahl und einer Methodenveranstaltung nach Wahl.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Erweiterung Gesellschaftswissenschaften M.A. (Master Studienfach: Politikwissenschaft)
Modul: Soziologische Theorie MA (Master Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend notwendig für die Mitwirkung am Seminar.
Regelmäßige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für den Scheinerwerb. Sie dürfen aber maximal 2 Sitzungen ohne Angabe von Gründen fern bleiben. Sie lesen am besten beide, aber mindestens den ersten der angegebenen Texte, die wir dann im Seminar besprechen.

Um eine fruchtbare Diskussion zu gewährleisten, werden Sie gebeten, zum jeweils gelesenen Text einen Blogeintrag zu schreiben, in der Sie zentrale Argumente des Textes festhalten, aber auch Fragen die Ihnen beim Lesen gekommen sind. Diesen Eintrag laden Sie spätesten bis zum jeweiligen Sonntag vor der entsprechenden Sitzung auf die Adam-Seite hoch. 2 Mal dürfen Sie auch hier ohne Begründung aussetzen. Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar müssen Sie am Ende also regelmäßig und aktiv teilgenommen sowie zehn Lektürekarten eingereicht haben. Es wird empfohlen, den Blog jede Woche zur gleichen Zeit zu bearbeiten, dies wird jedoch nicht kontrolliert

Der Blog hat für jedes Thema folgende Struktur:

o Kurze Zusammenfassung des Textes
o Kritische Diskussion des Textes: Z.B. Wo hat er überzeugt, wo nicht? Wie steht er zu den vorangegangenen Texten, die im Seminar gelesen wurde.
o Welche Fragen sind bei der Lektüre aufgekommen?

Der Dozent kommentiert ihren Blog regelmäßig (allerdings nicht in jeder Sitzung) und beantwortet ihre Fragen in der Sitzung. Die Deadline für die Finalisierung ist der 31.01.2021. Am Ende haben sie nicht nur 3 KP, sondern auch eine tolle und hilfreiche Zusammenfassung des Seminars!
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

Zurück