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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Jana Trumann (jana.trumann@unibas.ch) |
Inhalt | Soziale Bewegungen (z. B. Anti-Atomkraftbewegung, Umweltbewegung, Frauenbewegung, Anti-Globalisierungsbewegung) bieten den Menschen neben etablierten Partizipationsmöglichkeiten wie Wahlen oder der Mitgliedschaft in Parteien die Möglichkeit auf die Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen Einfluss zu nehmen. Das Engagement ist dabei mit vielfältigen Lernprozessen verbunden und wird so zum Lernfeld. Charakteristisch für hier vollzogene Lernprozesse ist die enge Verknüpfung von Aktion und Reflexion. Auch wenn informelles Lernen im Zuge lebensbegleitenden Lernens eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren hat, so wird Lernen in Bewegungen in der Erziehungswissenschaft dennoch nur randständig in den Blick genommen. Für die Erwachsenenbildung wurden und werden durch soziale Bewegungen immer wieder neue Themen und Lernformate generiert. Das Seminar will diesen Aspekt aufgreifen und an Beispielen nach dem Charakter des dort vollzogenen Lernens und Anschlüssen für die Gestaltung von Bildungsprozessen fragen sowie die Rolle der Erwachsenenbildung für politische Partizipation und Bildung diskutieren. |
Lernziele | Die Studierenden lernen die Breite möglicher Lernorte Erwachsener kennen. Sie sind in der Lage, Möglichkeiten und Beschränkungen gesellschaftlicher Partizipation und die Besonderheiten außerinstitutioneller politischer Lernprozesse in sozialen Bewegungen und in Organisationen der zivilgesellschaftlichen Ebene zu erfassen. Die Studierenden können vor diesem Hintergrund Anknüpfungspunkte zur Gestaltung von formalen und non-formalen Bildungsangeboten für Erwachsene herstellen. |
Literatur | Miethe, Ingrid/ Roth, Silke (2016): Bildung und soziale Bewegungen – eine konzeptionelle Einführung. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 29. Jg, 4, S. 20-29. Roth, Roland/ Rucht, Dieter (2008): Einleitung. In: Roth, Roland/ Rucht, Dieter (Hrsg.): Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch. Frankfurt/ New York, S. 10-36. Trumann, Jana (2015): Woher weißt Du das? Zum Umgang mit Wissen in subversiven und kollaborativen Kontexten. In: forum erwachsenenbildung, H. 4, S. 22-25. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE und synchron zur geplanten Veranstaltungszeit statt und besteht aus Arbeiten im Plenum, Gruppenarbeiten und Eigenarbeit mit genügend Pausen. Die Dozentin wird sich 1–2 Wochen vor dem Veranstaltungsdatum mit den angemeldeten Studierenden über Mail in Verbindung setzen, auf die Vorbereitungsliteratur hinweisen und auf diese Weise auch den Link zur Online-Veranstaltung verschicken. Bitte verwenden Sie für einen Kontakt mit der Dozentin die Mailadresse: jana.trumann@uni-due.de |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | zumeist seminarbegleitend durch Vorbereitende Aufträge, Aufträge im Seminar oder Nachbereitungen... |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |