Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58474-01 - Seminar: Lernen in sozialen Bewegungen - Erwachsenenbildung und Partizipation 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Jana Trumann (jana.trumann@unibas.ch)
Inhalt Soziale Bewegungen (z. B. Anti-Atomkraftbewegung, Umweltbewegung, Frauenbewegung, Anti-Globalisierungsbewegung) bieten den Menschen neben etablierten Partizipationsmöglichkeiten wie Wahlen oder der Mitgliedschaft in Parteien die Möglichkeit auf die Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen Einfluss zu nehmen. Das Engagement ist dabei mit vielfältigen Lernprozessen verbunden und wird so zum Lernfeld. Charakteristisch für hier vollzogene Lernprozesse ist die enge Verknüpfung von Aktion und Reflexion. Auch wenn informelles Lernen im Zuge lebensbegleitenden Lernens eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren hat, so wird Lernen in Bewegungen in der Erziehungswissenschaft dennoch nur randständig in den Blick genommen. Für die Erwachsenenbildung wurden und werden durch soziale Bewegungen immer wieder neue Themen und Lernformate generiert. Das Seminar will diesen Aspekt aufgreifen und an Beispielen nach dem Charakter des dort vollzogenen Lernens und Anschlüssen für die Gestaltung von Bildungsprozessen fragen sowie die Rolle der Erwachsenenbildung für politische Partizipation und Bildung diskutieren.
Lernziele Die Studierenden lernen die Breite möglicher Lernorte Erwachsener kennen. Sie sind in der Lage, Möglichkeiten und Beschränkungen gesellschaftlicher Partizipation und die Besonderheiten außerinstitutioneller politischer Lernprozesse in sozialen Bewegungen und in Organisationen der zivilgesellschaftlichen Ebene zu erfassen. Die Studierenden können vor diesem Hintergrund Anknüpfungspunkte zur Gestaltung von formalen und non-formalen Bildungsangeboten für Erwachsene herstellen.
Literatur Miethe, Ingrid/ Roth, Silke (2016): Bildung und soziale Bewegungen – eine konzeptionelle Einführung. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 29. Jg, 4, S. 20-29.

Roth, Roland/ Rucht, Dieter (2008): Einleitung. In: Roth, Roland/ Rucht, Dieter (Hrsg.): Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch. Frankfurt/ New York, S. 10-36.

Trumann, Jana (2015): Woher weißt Du das? Zum Umgang mit Wissen in subversiven und kollaborativen Kontexten. In: forum erwachsenenbildung, H. 4, S. 22-25.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE und synchron zur geplanten Veranstaltungszeit statt und besteht aus Arbeiten im Plenum, Gruppenarbeiten und Eigenarbeit mit genügend Pausen. Die Dozentin wird sich 1–2 Wochen vor dem Veranstaltungsdatum mit den angemeldeten Studierenden über Mail in Verbindung setzen, auf die Vorbereitungsliteratur hinweisen und auf diese Weise auch den Link zur Online-Veranstaltung verschicken.

Bitte verwenden Sie für einen Kontakt mit der Dozentin die Mailadresse: jana.trumann@uni-due.de

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung zumeist seminarbegleitend durch Vorbereitende Aufträge, Aufträge im Seminar oder Nachbereitungen...
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück