Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58602-01 - Seminar: Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Christine Streit (christine.streit@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Fachdidaktiken - und somit auch die Mathematikdidaktik - konstituieren sich immer interdisziplinär, sie orientieren sich nicht nur an der eigenen Fachdisziplin, sondern auch an den Erziehungswissenschaften. Dadurch folgen sie zwangsläufig verschiedenen disziplinären Logiken und müssen sich im Spannungsfeld der Bezugswissenschaften positionieren. „Mathematikdidaktik“ als eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin befindet sich noch in den Anfängen. Das Seminar nimmt die Mathematikdidaktik selbst zum Gegenstand, untersucht Selbstverständnis und Fremdverständnis, diskutiert die Aufgabenfelder der Mathematikdidaktik und gibt einen ersten Einblick in die Vielfalt mathematikdidaktischer Forschungsarbeiten und -methoden.
Lernziele Die Studierenden ...
• setzen sich systematisch mit den verschiedenen Spannungsfeldern der Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin auseinander und können sich dazu positionieren
• kennen Aufgabenbereiche und aktuelle Ansätze der Mathematikdidaktik
• wissen um die Vielfalt mathematikdidaktischer Forschungsarbeiten und -methoden und können diese systematisch verorten
Literatur Die Literatur wird von den Dozierenden angegeben.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet an der FHNW-Brugg statt.

--------------------------------------------------------------
Lehrveranstaltung mit Maskentragpflicht
--------------------------------------------------------------

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fachwissenschaft / Mathematik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Lehren und Lernen von Mathematik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Mathematische Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Ziele und Methoden der Mathematikdidaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Literaturstudium, aktive Mitarbeit, Präsentationen
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück