Zurück
Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Christine Streit (christine.streit@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Fachdidaktiken - und somit auch die Mathematikdidaktik - konstituieren sich immer interdisziplinär, sie orientieren sich nicht nur an der eigenen Fachdisziplin, sondern auch an den Erziehungswissenschaften. Dadurch folgen sie zwangsläufig verschiedenen disziplinären Logiken und müssen sich im Spannungsfeld der Bezugswissenschaften positionieren. „Mathematikdidaktik“ als eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin befindet sich noch in den Anfängen. Das Seminar nimmt die Mathematikdidaktik selbst zum Gegenstand, untersucht Selbstverständnis und Fremdverständnis, diskutiert die Aufgabenfelder der Mathematikdidaktik und gibt einen ersten Einblick in die Vielfalt mathematikdidaktischer Forschungsarbeiten und -methoden. |
Lernziele | Die Studierenden ... • setzen sich systematisch mit den verschiedenen Spannungsfeldern der Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin auseinander und können sich dazu positionieren • kennen Aufgabenbereiche und aktuelle Ansätze der Mathematikdidaktik • wissen um die Vielfalt mathematikdidaktischer Forschungsarbeiten und -methoden und können diese systematisch verorten |
Literatur | Die Literatur wird von den Dozierenden angegeben. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet an der FHNW-Brugg statt. -------------------------------------------------------------- Lehrveranstaltung mit Maskentragpflicht -------------------------------------------------------------- |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Fachwissenschaft / Mathematik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Lehren und Lernen von Mathematik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Mathematische Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Ziele und Methoden der Mathematikdidaktik (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Literaturstudium, aktive Mitarbeit, Präsentationen |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |