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44828-02 - Vorlesung mit Praktikum: Klinisches Training I: Triage & Behandlung 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jahreskurs
Dozierende Vera Bernhardt (vera.bernhardt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Kurt Hersberger (kurt.hersberger@unibas.ch)
Esther Spinatsch (esther.spinatsch@unibas.ch)
Inhalt Grundkonzept: Praktischer Unterricht in Kleingruppen; patientenorientierter Unterricht; Verknüpfung von Theorie und Praxis
-Asthma- & COPD-Workshop
Workshops zu Inhalationstechniken mit Inhalationsdevices
Fallbeispiele zu Langzeittherapien/Monitoring der Therapie, Schlussbesprechung mit Pneumologin
-Kardiometabolisches Syndrom Workshop: 07.08.2020 (NEU statt 10.06.20)
Workshops zu Blutdruck-, Blutzuckermessung, s.c.-Injektion, Insulin-Pens
Plenum zu Screenings, Issues Diabetestherapie, Herzcheck
-Workshop Sportmedizin, SOAP Rückmeldung, Intro OSCE
Erarbeitung Fallbeispiele in Kleingruppen zu Sportverletzungen; Schlussbesprechung mit
Physiotherapeuten/Offizinapothekerin; Rückmeldungen zu Portfolioaufträgen
-Intensivworkshop OSCE, Notfallkontrazeption, Tropimed & Videotraining (Einzel bis Kleingruppen)
Erarbeitung von Fallbeispielen zu Reisemedizin (Tropimed), Notfallkontrazeption, OSCE-Prüfung, Videotraining mit Pseudopatientin (Analyse Kommunikation & Fachlich) 11./12./18./19.08.20
-Rückmeldung zu Intensivworkshop 20.08.20
Zu allen Übungsformen Rückmeldung im Plenung und Auflösung der Fälle
-Abschluss / Rückmeldung Portfolio Shadowing/IPE 26.11.2020
Rückmeldungen zu Portfolioaufträgen
Lernziele 1) Asthma & COPD
• Können Asthma- und COPD-Inhalationshilfsmittel korrekt instruieren (T3/P3)
• kennen die wichtigsten Probleme der inhalativen Asthma-/COPD-Therapie und können bei fehlerhafter Anwendung korrekt intervenieren (T3/P3)
• können eine Langzeittherapie erfolgreich begleiten (T3/P2)
• Können den Stufenplan einer Asthma-/COPD-Therapie auf Fallbeispiele anwenden und kennen Verfahrensschritte zur Implementierung eines Monitorings (T3/P2)
Fallbeispiele: Theo 1&2 (COPD, ev. Asthma- oder psychische Komponente, Exacerbation); Silvia 1&2 (Asthmatikerin, SMART-Konzept, StepUp/Down; Infekt)

2) Kardiometabolisches Syndrom
• Können ein Screening nach kardiometabolischen Risiken durchführen (T3/P1), Messwerte beurteilen (T3/P2), Triageentscheide fällen (T3/P2) und kennen die weiterführenden Abklärungen, welche der Arzt ausführt (T2)
• Können bei Diabetes Typ1 und 2 den PC-Prozess auf die Situation bei Erstkontakt, Erstinstruktion anwenden und einen Therapieplan instruieren (T3/P3) sowie bezüglich „chronic care“ eine langfristige Betreuung gewährleisten (T2/P2)
• Wissen, wie der Bauchumfang, der Blutdruck und der Puls korrekt gemessen werden und können den Patient*innen eine Selbstmessung instruieren (T3/P3)
• Können im Kapillarblut den Blutzucker messen und Patient*innen in der Selbstkontrolle instruieren (T3/P3)
• Gewinnen Einblick in die Anforderungen an eine umfassende Erstinstruktion/Patientenschulung von Insulin-Pens und kennen potentielle Probleme bei deren Anwendung (T2/P1); sie können mindestens ein Modell-Insulin-Pen instruieren (T3/P3)
• Können die subkutane Selbstinjektion von z.B. niedermolekularen Heparinen instruieren (T3/P3)

3) Sportmedizin
Fallbeispiele: Rückenschmerzen nach Heben Wäschekorb (Lumbago); Verstauchen Sprunggelenk beim Joggen (Distorsion)

5) Intensivworkshop & Video
• Können den PC-Prozess anwenden auf die Situation bei Erstkontakt (GWP + Triage), Erstinstruktion und einen Therapieplan instruieren (T3/P3),
• Können ihre Stärken und Schwächen in der Beratungstechnik analysieren (T3/P2)
• Können Apothekenkunden mit Hilfe der Software Tropimed® vor Reisebeginn bezüglich Prophylaxe und gesundheitlichen Risiken kompetent beraten (T3/P2)
• Können Frauen kompetent beraten bezüglich Notfallkontrazeption und können die Abgabe der Pille danach kompetent ausführen (T3/P3)
Fallbeispiele
OSCE: Beratungsbedarf bei Brennen im Vaginalbereich(Vulvovaginitis); Rezept mit Zomig (Migränetherapie)
Reisemedizin: Flitterwochen auf Papua-Neuguinea/Flores (Malariaprophylaxe, Reserveantibiotikum, Impfungen überprüfen, Reisedossier); Besteigung Mount Kenya, Nationalpark & Badeferien bei Lamu (Plan Impfungen/Malariaprophylaxe, Reiseapotheke für Leiter, Reisedossier); Entwicklungshelfer auf Haiti (Prophylaxe, Reisediarrhoe /Cholera, Reiseapotheke, Reisedossier)
Notfallkontrazeption: Faru Leonie (Pille mehrfach vergessen; Beratungsthemen Verhütung, Abgabe Norlevo); Frau Zora (15j, mehrfach uGV, Symbicort; Themen Urteilsfähigkeit, Schwangerschaftstest, Abgabe UPA, Überweisung zu Beratung Verhütung und STI)
Videotraining Notfallapotheke: Fall 1 NEURO : 1a) Beratungswunsch Flugangst & Schlafprobleme; 1b) Schlafprobleme bei Reise Wunsch Johanniskraut (Angebot pflanzliches Schlafmittel); Fall 2 PNEUMO: 2a) Schnupfen, Halsweh, trockener Reizhusten; Wunsch Paracodin; 2b) Schnupfen, Halsweh, Bronchialhusten; Wunsch «Schleim weg» 2c) Wunsch Makatussin; Fall 3 ENDOKRINO, Wunsch für Vater aus Dtl ( bei Tochter in den Ferien); 3a) Glucophage/Januvia 3b) Insulin Lantus; Thema Abgabe ohne Rezept, korrektes Erfassen der Daten; Fall 4 GASTRO; 4a) etwas gegen Verstopfung für Reise, das rasch wirkt; 4b) etwas für Tochter gegen Durchfall plus schwallartiges Erbrechen, Fieber
Bemerkungen Unterricht zu grossem Teil in Workshops in Kleingruppen
Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen zu 2-3 Personen
Videotraining einzeln
OSCE-Übung in Zweiergruppen
Schlussbesprechungen und einführende Veranstaltung (theoretischer Input) im Plenum
Film- und Tonaufnahmen während der Lehrveranstaltung sind strikte untersagt (Aufnahmegeräte können konfisziert werden).

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium in Pharmazeutische Wissenschaften
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Klinische Pharmazie (Masterstudium: Pharmazie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheitspflicht 100% in allen Workshops
2 Portfolio-Beiträge:
1) Gegenseitiges Hospitieren, schriftlicher Bericht als SOAP-Analyse
2) Aktives "Shadowing" einer Berufsperson im Gesundheitswesen, Schriftlicher Bericht:
Détails zu den Aufträgen werden im Unterricht kommuniziert.
Individuelle kurze Rückmeldung zu den Arbeiten & allgemeine Rückmeldung anhand von Beispielen im Plenum
Bei ungenügender Leistung zweiter Auftrag.
Die Lernziele sind zudem Inhalt im fächerübergreifenden Prüfungskolloquium zum Seminar klinisch-pharmazeutische Fallstudien (44827)

Details unter https://pharma.unibas.ch/de/education/leistungsueberpruefungen-d/lehrveranstaltungsbegleitende-leistungsueberpruefungen/(Zulassung zu allfälligem Wiederholtermin nur für Repetenten oder als Erstprüfung mit Gesuch u. ärztlichem Zeugnis)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Pharmazeutische Wissenschaften

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