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58727-01 - Seminar: Sprachkompetenzen messen 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Was ist Sprachkompetenz und wie können verschiedene sprachliche Teilkompetenzen zuverlässig evaluiert und beurteilt werden? Im ersten Teil des Seminars werden aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive grundlegende Überlegungen zum Konstrukt der Sprachkompetenz erarbeitet (u.a. Was bedeutet Sprachkompetenz? Wie werden sprachliche (Teil-)Kompetenzen erworben? Was kennzeichnet „kompetenten“ Sprachgebrauch?). Im zweiten Teil werden Sprachkompetenzen und ihre Messbarkeit in verschiedenen Kontexten (u.a. vorschulische Sprachstandsmessung, Optionen der Evaluierung von Wortschatz, Lese- und Schreib-, Erzähl- und Argumentationskompetenz, Sprachstandsmessung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit, Evaluierung fremdsprachlicher Kompetenzen) reflektiert. Es werden ausgewählte Verfahren der Sprachstandsmessung (u.a. C-Test, Profilanalyse, Narrative, szenariobasierte Schreibaufgaben, elizitierte Imitation, Portfolios) und gängige Sprachstandsdiagnostiken für verschiedene Zielgruppen und Domänen (u.a. PISA, LiseDaZ, DfdS, TELC, DSH) analysiert und verglichen. Dabei stellen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in 4 Gastvorträgen aktuelle Projekte zur Erhebung von Sprachkompetenzen und zur Entwicklung von Sprachstandsdiagnostiken sowie Überlegungen zur Anwendung und Aussagekraft von Sprachstandserhebungsinstrumenten und zur Schnittstelle zwischen Diagnostik und Förderung vor (Themen: 1. frühkindliche Diagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen (Prof. Dr. K. Skoruppa); 2. vorschulische Sprachstandsdiagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachförderung (Prof. Dr. G. Pagonis, H. Klages); 3. Schreibkompetenzen messen & fördern (Prof. Dr. J. Höfele); 4. individuelle Unterschiede (angefragt: Prof. Dr. E. Dabrowska)).
Lernziele Die Studierenden können das Konstrukt „Sprachkompetenz“ sowie Optionen und Kriterien seiner Messbarkeit aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive reflektieren. Sie lernen verschiedene Verfahren und Instrumente der Sprachstandsevaluierung für verschiedene Zielgruppen und Domänen kennen und können diese mit Bezug auf die theoretischen Hintergründe analysieren.
Literatur Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Bemerkungen Hinweis zur Durchführung: Durch die Corona-Pandemie bedingt wird das Seminar synchron online stattfinden (Zoom-Sitzungen).

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossenes Grundstudium (BA)
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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