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58727-01 - Seminar: Sprachkompetenzen messen 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Was ist Sprachkompetenz und wie können verschiedene sprachliche Teilkompetenzen zuverlässig evaluiert und beurteilt werden? Im ersten Teil des Seminars werden aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive grundlegende Überlegungen zum Konstrukt der Sprachkompetenz erarbeitet (u.a. Was bedeutet Sprachkompetenz? Wie werden sprachliche (Teil-)Kompetenzen erworben? Was kennzeichnet „kompetenten“ Sprachgebrauch?). Im zweiten Teil werden Sprachkompetenzen und ihre Messbarkeit in verschiedenen Kontexten (u.a. vorschulische Sprachstandsmessung, Optionen der Evaluierung von Wortschatz, Lese- und Schreib-, Erzähl- und Argumentationskompetenz, Sprachstandsmessung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit, Evaluierung fremdsprachlicher Kompetenzen) reflektiert. Es werden ausgewählte Verfahren der Sprachstandsmessung (u.a. C-Test, Profilanalyse, Narrative, szenariobasierte Schreibaufgaben, elizitierte Imitation, Portfolios) und gängige Sprachstandsdiagnostiken für verschiedene Zielgruppen und Domänen (u.a. PISA, LiseDaZ, DfdS, TELC, DSH) analysiert und verglichen. Dabei stellen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in 4 Gastvorträgen aktuelle Projekte zur Erhebung von Sprachkompetenzen und zur Entwicklung von Sprachstandsdiagnostiken sowie Überlegungen zur Anwendung und Aussagekraft von Sprachstandserhebungsinstrumenten und zur Schnittstelle zwischen Diagnostik und Förderung vor (Themen: 1. frühkindliche Diagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen (Prof. Dr. K. Skoruppa); 2. vorschulische Sprachstandsdiagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachförderung (Prof. Dr. G. Pagonis, H. Klages); 3. Schreibkompetenzen messen & fördern (Prof. Dr. J. Höfele); 4. individuelle Unterschiede (angefragt: Prof. Dr. E. Dabrowska)).
Lernziele Die Studierenden können das Konstrukt „Sprachkompetenz“ sowie Optionen und Kriterien seiner Messbarkeit aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive reflektieren. Sie lernen verschiedene Verfahren und Instrumente der Sprachstandsevaluierung für verschiedene Zielgruppen und Domänen kennen und können diese mit Bezug auf die theoretischen Hintergründe analysieren.
Literatur Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Bemerkungen Hinweis zur Durchführung: Durch die Corona-Pandemie bedingt wird das Seminar synchron online stattfinden (Zoom-Sitzungen).

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossenes Grundstudium (BA)
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung
HörerInnen willkommen

 

Intervall wöchentlich
Datum 16.09.2020 – 16.12.2020
Zeit Mittwoch, 14.15-16.00 - Online Präsenz -
Datum Zeit Raum
Mittwoch 16.09.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 23.09.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 30.09.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 07.10.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 14.10.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 21.10.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 28.10.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 04.11.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 11.11.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 18.11.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 25.11.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 02.12.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 09.12.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 16.12.2020 14.15-16.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach Nordistik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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