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58837-01 - Seminar: Andere (Post-)Modernen? Stadtbilder und urbane Kunstpraktiken in Afrika von ca. 1950 bis heute 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Fiona Siegenthaler (fiona.siegenthaler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Lehrveranstaltung thematisiert die urbane Kultur und das Kunstschaffen in städtischen Zentren Afrikas vom Ende der Kolonialzeit bis heute. Das Themenspektrum reicht dabei von der Stadt als Zentrum und Motor kreativen Schaffens hin zur Frage, wie Künstler*innen im Lauf der Jahrzehnte die afrikanische Stadt in bildlichen wie auch performativen Ausdrucksformen thematisieren. Anhand konkreter Beispiele wie die Populärkultur von Sophiatown in Johannesburg um 1950, die Unabhängigkeitsfotografie in Bamako in den 1960ern, die Abkehr vom Städtischen im Angola der 1970er, die Set Setal Bewegung in Dakar um 1980/90, die Faszination von nigerianischen Fotograf*innen und ausländischen Architekten wie Koolhaas für Lagos in den 2000ern oder afrofuturistische Utopien im Kinshasa der 2010er Jahre wird eine medial vielfältige und regional differenzierte Geschichte dieser Auseinandersetzung vorgestellt. Integraler Teil der Diskussion ist die theoretische Auseinandersetzung mit Konzepten wie Moderne(n), Postkolonie, Stadt oder Afropolis, die aufgrund einer heterogenen Literaturauswahl kanonische Vorstellungen der Moderne kritisch beleuchtet und vielfältigen Perspektiven Raum gibt.
Lernziele - Die Studierenden verfügen über grundlegendes Wissen zu städtischer Kultur und künstlerischen Praktiken in der neueren Geschichte ausgesuchter afrikanischer Städte.
- Die Studierenden kennen verschiedene Konzepte der (Post-)Moderne, mit besonderer Berücksichtigung der postkolonialen Theorie und Kritik.
- Die Studierenden verfügen über ein ästhetisches, theoretisches und methodisches Repertoire im Umgang mit urbaner Kultur und wissen dieses selbständig und kritisch in der Auseinandersetzung mit Kunst und Stadt anzuwenden.
Literatur Pflichtlektüre:
- Salami, Gitti; Visonà, Monica Blackmun, Hg. (2013): Companion to modern African art. West Sussex, Oxford: Wiley and Blackwell.
- Enwezor, Okwui Hg. (2001): The short century. Independence and liberation movements in Africa 1945-1994. Museum Villa Stuck München. München: Prestel.

Weiterführende Literatur:
- Appadurai, Arjun (1996): Modernity at large. Dimensions of globalization. Minneapolis: University of Minnesota Press.
- Bachmann, Pauline; Klein, Melanie; Mamine, Tomoko; Vasold, Georg, Hg. (2017): Art/histories in transcultural dynamics. Narratives, concepts, and practices at work, 20th and 21st centuries. Berlin: Wilhelm Fink, Brill Deutschland (Berliner Schriften zur Kunst).
- Barber, Karin (2018): A history of African popular culture. Cambridge, New York, Port Melbourne: Cambridge University Press.
- Blazwick, Iwona, Hg. (2001): Century city. Art and culture in the modern metropolis. London: Tate Publishing.
- Deliss, Clémentine, Hg. (1995): Seven stories about modern art in Africa. Whitechapel Gallery. Paris/New York: Flammarion.
- Demissie, Fassil, Hg. (2007): Postcolonial African cities. Imperial legacies and postcolonial predicaments. London/New York: Routledge.
- Fall, N'Goné; Pivin, Jean Loup, Hg. (2001): An anthology of African art. The twentieth century. New York: Distributed Art Publishers.
- Grierson, Elizabeth; Sharp, Kristen, Hg. (2013): Re-imagining the city. Art, globalization and urban spaces. Bristol: Intellect.
- Harney, Elizabeth; Phillips, Ruth B., Hg. (2018): Mapping modernisms. Art, indigeneity, colonialism. Durham: Duke University Press.
- Hug, Alfons, Hg. (1997): Die anderen Modernen. Zeitgenössische Kunst aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Heidelberg: Ed. Braus.
- Kravagna, Christian (2017): Transmoderne. Eine Kunstgeschichte des Kontakts. Berlin: B_Books.
- Malaquais, Dominique, Hg. (2006): Cosmopolis. De la ville, de l'Afrique, et du monde. Politique Africaine (100). Paris: Karthala.
- Mbembe, Achille (2001): On the postcolony. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
- Mercer, Kobena, Hg. (2005): Cosmopolitan modernisms. Cambridge, Massachusetts, London: MIT Press; InIVA.
- Mitchell, Timothy, Hg. (2000): Questions of modernity. Minneapolis: University of Minnesota Press.
- Myers, Garth Andrew (2011): African cities. Alternative visions of urban theory and practice. London, New York: Zed Books Ltd.
- Oguibe, Olu; Enwezor, Okwui, Hg. (1999): Reading the contemporary. African art from theory to the marketplace. London, Cambridge: InIVA; MIT Press.
- Pinther, Kerstin; Förster, Larissa; Hanussek, Christian, Hg. (2010): Afropolis. Stadt, Medien, Kunst: Kairo, Lagos, Nairobi, Kinshasa, Johannesburg. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König.
- Ross, Stephen; Lindgren, Allana C., Hg. (2017): The modernist world. London, New York: Routledge.
- Savage, Polly, Hg. (2014): Making art in Africa 1960-2010. Burlington: Lund Humphries.
- Smith, Terry; Enwezor, Okwui; Condee, Nancy, Hg. (2008): Antinomies of art and culture. Modernity, postmodernity, contemporaneity. Durham: Duke University Press.
- Vogel, Susan, Hg. (1991): Africa explores. 20th century African art. New York: The Center for African Art, München: Prestel.
Bemerkungen Da es sich um eine Blockveranstaltung handelt, wird auf eine abwechslungsreiche Lehre mit vielfältigen Vermittlungsformaten geachtet. Die Vorbesprechung inkl. Themenvergabe und Bildung der Referatsgruppen findet am Samstag, 26. September, 10.15 Uhr im Kunsthistorischen Seminar statt.

Die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen im HS 2020 ist nur jenen Studierenden erlaubt, die vorab die Belegung für diese Lehrveranstaltung online (services.unibas.ch) vorgenommen haben und somit auf der Teilnehmerliste der Dozierenden aufgeführt sind.

 

Teilnahmebedingungen Da die Zahl der Teilnehmer/innen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation auf 15 Studierende beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationsschreiben erwünscht. Bei mehr als 15 Anmeldungen werden Studierende mit Motivationsschreiben vorrangig behandelt.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Projects and Processes of Urbanization (Master Studiengang: Critical Urbanisms (Studienbeginn vor 01.08.2020))
Modul: The Urban across Disciplines (Master Studiengang: Critical Urbanisms)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Alle Studierenden nehmen regelmässig an der Lehrveranstaltung teil und lesen die aufgegebene Lektüre für die jeweiligen Sitzungen. Alle Studierenden leisten zudem einen aktiven Beitrag zum Seminar durch Gruppenreferate inkl. Handout, die im Vorfeld unter Anleitung der Dozierenden selbst-organisiert vorbereitet und an den Blockveranstaltungen vom 20./21.11. bzw. 4./5.12. präsentiert und mit einem Protokoll der anschliessenden Plenardiskussionen dokumentiert werden. Die Themen werden in der Vorbesprechung Anfang Semester vergeben (Samstag, 26. September, 10.15 - 12.00 Uhr. Regelmässige Teilnahme und der aktive Beitrag ergeben ein “pass” und werden mit 3 KP bewertet. Seminar-Arbeiten werden mit Noten bewertet. Erfüllte Seminar-Arbeiten erbringen 5 KP.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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