Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58841-01 - Übung: Matisse' Schriften und zeitgenössische Kunstkritiken 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Larissa Dätwyler (larissa.daetwyler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Henri Matisse publizierte 1908 seine „Notes d’un peintre“. Geschrieben zu einer Zeit, als Matisse’ Werk höchst kontrovers diskutiert wird, führt der Aufsatz zentrale Schlüsselbegriffe seiner künftigen theoretischen Schriften ein. So können die „Notizen“ als Antwort auf kritische Einwände und ästhetische Debatten der Moderne gedeutet werden und als Versuch, sein künstlerisches Vorhaben zu verdeutlichen.
Die Tatsache, dass Matisse erst 30 Jahre später wieder einen selbstverfassten Aufsatz veröffentlicht, verweist auf eine zugrundeliegende Herausforderung: Die Spannung zwischen seinem Bemühen, allfälligen Fehlinterpretationen und Missverständnissen der Zeitgenossen aktiv entgegenzuwirken und der Schwierigkeit, seine malerischen Probleme sprachlich zu formulieren.
Die intensive Lektüre und Diskussion ausgewählter Schriften von Matisse steht im Zentrum der Übung mit dem Ziel, hierüber sein künstlerisches Vorgehen zu verstehen und zugleich die Funktion der Texte genauer zu bestimmen. Dabei werden wir feststellen, dass diese Aufsätze nicht nur Rezipient*innen und Kritiker adressieren, sondern auch dem Künstler selbst erlauben, seine Verfahren über den Prozess des Formulierens und Benennens nachzuvollziehen. So entpuppen sich scheinbare sprachliche Unzulänglichkeiten als Möglichkeit, künstlerische Probleme neu zu fassen.
Zur Kontextualisierung werden die Schriften durch die Lektüre einzelner Kunstkritiken, Interviews und Briefe sowie durch gemeinsame Werkanalysen begleitet.
Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass wir viele Texte in der französischen Originalsprache lesen werden. Ein detaillierter Lektüreplan wird zu Beginn des Semesters kommuniziert.
Literatur - Roger Benjamin. Matisse’s “Notes of a Painter”. Criticism, Theory, and Context 1891-1908, Ann Arbor, Mich.: UMI Research Press 1987.
- Jack Flam. Matisse on Art. Berkeley/Los Angeles: University of California Press 1995.
- Dominique Fourcade. “Autres Propos de Henri Matisse”, in: Macula, Nr. 1, 1976, S. 92-115.
- Henri Matisse. Écrits et propos sur l’art. hg. v. Dominique Fourcade, Paris: Hermann 2014.
Bemerkungen Ein Grossteil der Texte wird in der französischen Originalsprache gelesen.
Die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen im HS 2020 ist nur jenen Studierenden erlaubt, die vorab die Belegung für diese Lehrveranstaltung online (services.unibas.ch) vorgenommen haben und somit auf der Teilnehmerliste der Dozierenden aufgeführt sind.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über ADAM notwendig; beschränkte Teilnehmer/innenzahl.
Da die Zahl der Teilnehmer/innen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation auf 15 Studierende beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationsschreiben erwünscht. Bei mehr als 15 Anmeldungen werden Studierende mit Motivationsschreiben vorrangig behandelt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige und aktive Teilnahme; Referat / Essay.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück