Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58772-01 - Seminar: Medien denken - Semiotechnologie 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Frank Richard Haase (frank.haase@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mediale Revolutionen haben zu allen Zeiten die Kommunikationsverhältnisse verändert. Neue zwischenmenschliche und soziale Verbindlichkeiten konnten entstehen und hatten grundlegende Auswirkungen auf das Gefüge gesellschaftlicher Ordnungen. Zu den epochemachenden Erfindungen gehören die Erfindung der griechischen Vokalschrift, Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Claude Chappes optische Telegraphie, Bells Telefonie bis hin zur Erfindung des Computers. Es wäre aber zu kurz gegriffen, wollte man mediale Zäsuren einzig in Hinblick auf die politisch-militärischen wie gesellschaftlich-sozialen Effekte hin begreifen. Eine Medien- und Technikgeschichte, die sich hierauf reduziert, übersieht das semiotechnologische Fundament von Medien. Entlang ausgewählter Beispiele der Mediengeschichte führt das Seminar in die semiotechnologische Dimension von Medien ein.
Literatur -Haase, Frank: Metaphysik und Medien- über die Anfänge medialen Denkens bei Hesiod und Platon. München: Kopaed-Verlag 2005.
-Haase, Frank: Die Revolution der Telekommunikation – Die Theorie des telekommunikativen Apriori. Nomos: Baden-Baden 1996.
-Haase, Frank: Medien- Codes – Menschmaschinen. Medientheoretische Studien zum 19. und 20. Jahrhundert. Opladen: Westdeutscher Verlag 1999.
Bemerkungen Das Seminar ist auf 20 Studierende beschränkt.
Termine: 19.09. 17.10. und 14.11. 2020 (9.15 – 18.00 Uhr).
Bitte pünktlich vor dem Haupteingang erscheinen - die Räume des SfM sind am Wochenende regulär geschlossen.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Basisstudium GTM.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Aufbaustudium Grundlagentheorien der Medienwissenschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück