Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58775-01 - Seminar: Fritz Platten, die Schweiz und der Kommunismus 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Rhea Rieben (rhea.rieben@unibas.ch)
Frithjof Benjamin Schenk (benjamin.schenk@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Fritz Platten (1883–1942) war einer der bekanntesten Schweizer Kommunisten seiner Zeit. Bereits früh kam er mit der radikalen Linken in Kontakt und wurde spätestens mit der «Zimmerwald Konferenz» 1915 zum Mitstreiter Lenins. Im April 1917 organisierte er die berühmte Zugfahrt, die Lenin und seine Mitstreiter*innen im «plombierten Wagen» aus der Schweiz nach Petrograd brachte. 1923 wanderte Platten in die Sowjetunion aus, gründete dort eine landwirtschaftliche Genossenschaft und wirkte in den 1930er Jahren als Lehrer am Fremdspracheninstitut in Moskau. 1938 fiel er dem «Grossen Terror» zum Opfer, wurde zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt und 1942 im Lager erschossen. Seine Rehabilitierung erfolgte im Jahr 1956. Während Platten in der UdSSR nach Stalins Tod zu einem «Weggefährten Lenins» stilisiert wurde, geriet er in der Schweiz zunehmend in Vergessenheit. Sein Sohn, Fritz N. Platten, bemühte sich zeit seines Lebens vergeblich, die Geschichte seines Vaters zu schreiben. Die umfangreiche Materialsammlung zu dieser (ungeschriebenen) Biografie findet sich in seinem Nachlass in der Universitätsbibliothek Basel.
Ausgehend von der Biografie Fritz Plattens wollen wir uns in diesem Seminar mit der Verflechtungsgeschichte der Schweiz und Sowjetrusslands bzw. der Sowjetunion im 20. Jahrhundert beschäftigen. In diesem Rahmen soll die Geschichte der sozialistischen Bewegung in der Schweiz und das Verhältnis «der Schweiz» zu Sozialismus und Kommunismus (Stichwort «Antikommunismus») beleuchtet werden.
Lernziele Das Seminar dient als Auftakt zu einer zweisemestrigen Veranstaltung, an deren Ende im Herbst 2021 eine Ausstellung zum Seminarthema entstehen soll. In diesem Semester werden wir uns nebst Sekundärliteratur auch intensiv mit Quellenmaterial aus dem Nachlassarchiv der UB, dem Schweizer Bundesarchiv und dem Sozialarchiv in Zürich beschäftigen.
Literatur Literatur:
Thomas Buomberger: Die Schweiz im Kalten Krieg 1945–1990. Baden 2017; Bernhard Degen, Julia Richers, (Hg.): Zimmerwald und Kiental. Weltgeschichte auf dem Dorfe. Zürich 2015; Peter Huber: Stalins Schatten in die Schweiz. Schweizer Kommunisten in Moskau. Verteidiger und Gefangene der Komintern. Zürich 1995; Barbara Schneider: Schweizer Auswanderer in der Sowjetunion. Die Erlebnisse der Schweizer Kommunarden im revolutionären Russland 1924-1930; Schaffhausen 1985; Brigitte Studer: Antikommunismus in: Historisches Lexikon der Schweiz, https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027836/2009-03-23/; Ingrid Stuker: Fritz Platten: Der vergessene Revolutionär, in: Eva Maeder (et al.) (Hg.): Käser, Künstler, Kommunisten. Vierzig russisch-schweizerische Lebensgeschichten aus vier Jahrhunderten, Zürich 2009, S. 129-133.

Dokumentarfilm:
Kathrin Winzenried. Der rote Fritz. Auf Spurensuche in revolutionärer Zeit, SRF Dok, 01.05.2014. URL: https://www.youtube.com/watch?v=0I2ylbstAA8 [23.04.2020].
Bemerkungen Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf 30 beschränkt. Der verfügbare Unterrichtsraum bietet Platz für 15 Teilnehmende. Bei höherer Belegung wird in dieser Lehrveranstaltung der Präsenzunterricht mit digitalen Elementen kombiniert (Halbklassen, Zuschaltung, Arbeitsgruppen…)

 

Teilnahmebedingungen Für Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Geschichte mit abgeschlossener Grundstufe (Nachweis von drei Proseminaren und den drei obligatorischen Proseminararbeiten). Bei Überbelegung kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden. In diesem Fall werden Studierende der Geschichte bevorzugt zugelassen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fachwissenschaft / Geschichte (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Analysefelder: Akteure - Erfahrungen - Praktiken (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Areas: Osteuropa (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Areas: Osteuropa (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Areas: Westeuropa (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Aufbau Geschichte: Russland / Sowjetunion (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Aufbau Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Geschichte Russlands und der Sowjetunion (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte)
Modul: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Profil: Osteuropäische Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Profil: Schweizer Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mündliche und schriftliche Arbeiten während des Semesters nach Absprache mit den Lehrpersonen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück