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58942-01 - Forschungsseminar: Wortschatz- und Bedeutungserwerb 4 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Seminar setzen wir uns mit der Bedeutungsentwicklung im Erstspracherwerb auseinander.
Im ersten Teil werden die wesentlichen Befunde zur Wortschatzentwicklung besprochen, und welche interaktionalen, kontextuellen und linguistischen cues Kinder nutzen, um sich die Bedeutung von Wörtern und Äusserungen zu erschliessen.

Im zweiten Teil fokussieren sich die TeilnehmerInnen auf ein selbst zu wählendes Forschungsgebiet, das theoretisch (und ggfs auch empirisch durch Analyse von Transkripten/Aufnahmen - sind vorhanden - ) aufbereitet wird.

Begleitend wird der Besuch der Vorlesung "Semantics/Pragmatics" (Mo 14-16) empfohlen.
Lernziele Ziel ist zu verstehen, wie der Aufbau des Lexikons und die Interaktion verschiedener Faktoren zu verstehen, die zum "first mapping", der ersten Abbildung von Bedeutung auf Wortformen führen, und im weiteren Verlauf dazu beitragen, die Wortbedeutung zu vertiefen und auszudifferenzieren.
Je nach Durchführungsform besteht die Möglichkeit, eigene Analysen zur Interaktion durchzuführen, insbesondere in Hinblick auf die weit weniger intensiv erforschte Pragmatik.
Literatur -- eine ausführlichere Liste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben -

Casillas, Marisa, & Hilbrink, Elma H. (2019). Communicative Act Development.
Kauschke, Christina. (2000). Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons. Tübingen: Narr.
Matthews, Danielle (Ed.) (2014). Pragmatic development in first language acquisition. Amsterdam: Benjamins.
Meibauer, Jörg, & Rothweiler, Monika. (1999). Das Lexikon im Spracherwerb. Tübingen, Basel: Francke.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.

Bemerkungen Die Teilnehmerzahl ist auf 17 begrenzt aufgrund der Abstandsregeln

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossener BA
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Student - Services
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Portfolio
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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