Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58864-01 - Seminar: Karl Marx: Kritik des Hegelschen Staatsrechts 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Marc Nicolas Sommer (marc.sommer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In seinem 1843 verfassten, aber nicht fertiggestellten Manuskript „Kritik des Hegelschen Staatsrechts“ unterzieht der junge Karl Marx die § 261–313 aus G.W.F. Hegels Rechtsphilosophie einem kritischen Kommentar. Der gilt nicht allein dem von Hegel in diesen Paragraphen entwickelten Verständnis des Staates; da dieses Verständnis nach Hegels eigenen Angaben auf Kategorien beruht, die er in seinem Hauptwerk, der Wissenschaft der Logik, entfaltet, zielt Marxens kritischer Kommentar ebenso auf die argumentative Abhängigkeit der Rechtsphilosophie von Denkfiguren, die in der Logik entwickelt werden. Methodisch zielt die Kritik auf die Abhängigkeit der politischen Philosophie Hegels von der Wissenschaft der Logik; inhaltlich bringt sie gegen Hegels Rechtfertigung der konstitutionellen Monarchie das Konzept einer demokratischen Verfassung zur Geltung.

Im Seminar wollen wir uns in beständigem Rückgriff auf die betreffenden Paragraphen von Hegels Rechtsphilosophie den Kommentar von Marx in inhaltlicher und methodischer Hinsicht erschließen. Dabei greifen wir an geeigneten Stellen auch auf Passagen aus Hegels Wissenschaft der Logik zurück.
Literatur Als Textgrundlage dienen:
Karl Marx: „Kritik des Hegelschen Staatsrechts (§ 261–313)“, in: Karl Marx/Friedrich Engels: Werke, Band 1, hg. v. der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin 2006, S. 201–333. (ISBN: 978-3-320-02088-0)

G.W.F. Hegel: Grundlinien der Philosophie des Rechts oder Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse, in: Werke, Band 7, hg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel, Frankfurt a. M. 1986. (ISBN: 978-3-518-28207-6)

Alle benötigten Texte werden auf ADAM zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Für JuristInnen geeignet.
Die Veranstaltung wird als digitale Präsenzveranstaltung zu den geplanten Zeiten über ZOOM durchgeführt. Die Einladung zu den Sitzungen wird über ADAM versendet.

 

Teilnahmebedingungen Nur für Studierende, die den Grundkurs Praktische Philosophie oder vergleichbare Kenntnisse in der Praktischen Philosophie vorweisen können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Klassiker der Praktischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Modul: Praktische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück