Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58917-01 - Seminar: Mensch und Maschine 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Caroline Ballebye Soerensen (carolineballebye.soerensen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In Mary Shellys Frankenstein (1818) erschafft der junge Wissenschaftler Frankenstein einen künstlichen Menschen, der Affekt erzeugt. Der englische Roman war zu seiner Zeit ein unheimliches Gedankenexperiment, während er angesichts der heutigen fortschreitenden Technisierung aller Lebensbereiche realistischer denn je ist. Denn heute ist auch in Skandinavien die Rede von Cyborgs und Posthumanismus, der als Konzept die vorrangige Platzierung des Menschseins in der Welt negiert. In diesem Seminar werden wir uns mit dem Thema <> literaturhistorisch und literaturanalytisch auseinandersetzen. Im ersten Teil des Semesters lesen wir skandinavische Texte aus dem späten neunzehnten Jahrhundert und befassen uns mit den Auswirkungen der damals neuen Technologien wie Eisenbahn oder Telegraph. Im zweiten Teil bewegen wir uns zur Gegenwartsliteratur und analysieren Texte, die nicht nur künstliche Intelligenz, sondern auch virtuelle Realität thematisieren. Dabei werden posthumanistische Ansätze sowie Affekttheorie als Grundlage für die Literaturanalyse dienen.
Lernziele Die Studierenden kennen sich mit den affektiven Verbindungen zwischen Mensch und Maschine in den skandinavischen Literaturen aus und können Prosaliteratur historisch kontextualisieren sowie zu theoretischen Ansätzen in Bezug setzen. Sie stellen ein ausgewähltes Thema in einer Präsentation dar.
Literatur Wird am ersten Kurstag bekanntgegeben.

 

Teilnahmebedingungen Kenntnisse einer skandinavischen Sprache sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Forschungsorientiertes Studium: Skandinavische Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Nordistik)
Modul: Literaturgeschichte (Master Studiengang: Literaturwissenschaft)
Modul: Methodenkenntnisse und wissenschaftliches Arbeiten Skandinavische Literaturwissenschaft (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Neuere Skandinavische Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Nordistik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat und aktive Mitarbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nordistik

Zurück