Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

29002-01 - Vorlesung: Elektrizitätsmärkte: zwischen Regulierung und Wettbewerb 6 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Hannes Weigt (hannes.weigt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Veranstaltung "Elektrizitätsmärkte: zwischen Regulierung und Wettbewerb" werden die ökonomischen Zusammenhänge in liberalisierten Elektrizitätsmärkten beleuchtet. Die Veranstaltung ist inhaltlich zweigeteilt. Im ersten Teil wird das theoretische Gerüst für die ökonomische Betrachtung von Elektrizitätsmärkten vermittelt. Hierbei wird v.a. auf die Marktstruktur und das daraus resultierende Marktdesign eingegangen. Im zweiten Teil werden dann anhand von Fallbeispielen aktuelle Problemstellungen, welche spezifisch für den Elektrizitätsmarkt sind, präsentiert und diskutiert.
Lernziele Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung eines Grundverständnisses für die Marktstruktur und -architektur von Elektrizitätsmärkten sowie die Anwendung von wettbewerblichen und regulatorischen Theorien am Fallbeispiel.
Literatur Der erste Teil der Veranstaltung orientiert sich dabei an den Lehrbüchern "Power System Economics" von Steven Stoft, Wiley-IEEE Press, 2002 und "Fundamentals of Power System Economics" von Daniel Kirschen und Goran Strbac, Wiley, 2004. Im zweiten Teil werden jeweils aktuelle Paper diskutiert. Alle relevante Literatur wird als Download bereitgestellt.
Weblink Weblink

 

Teilnahmebedingungen Die Veranstaltung ist dem Modul Wahlbereich Energie und Klimawandel (Master in Sustainable Development) sowie dem Vertiefungsmodul Markets and Public Policy (Master in Wirtschaftswissenschaften) zugeordnet und erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse. Kenntnisse im Bereich Mikroökonomie/Industrieökonomie und Network Economics sind vorteilhaft.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in MOnA; Eucor-Studierende und Studierende anderer CH-Universitäten müssen innerhalb der Belegfrist mit einem Hörerschein beim Studiensekretariat im Kollegienhaus belegen. Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Prüfung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Vertiefungsmodul: Markets and Public Policy (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Semesterendprüfung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Prüfung: Zwischenprüfung und Semesterendprüfung
Semesterendprüfung: 14.01.21; 12:30-14:00. Elektronische Klausur.
Sollte aufgrund von aktuellen Corona-Schutzmassnahmen die Klausur nicht vor Ort stattfinden können, so behält sich die Fakultät vor, die Leistungsüberprüfung zum gleichen Zeitpunkt elektronisch durchzuführen. Die Klausurräume werden bis zum 5.12.20 publiziert.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmeldung: Belegen
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück