Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58818-01 - Tutorat: Lektüre Slavistik 1 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Mira Agostinis
Gunnar Lenz (gunnar.lenz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Naučnaja Fantastika - Sowjetische Science-Fiction

Im Fokus des Tutorats stehen Science-Fiction Texte, die in der Sowjetunion verfasst wurden.
In einem ersten theoretischen Teil wollen wir uns dem Begriff «Science-Fiction» annähern, um das Genre, die Problematik der Genreeinteilung und Schwierigkeit der Abgrenzung zur Phantastik zu besprechen. In einem zweiten Schritt wollen wir anhand von Primärliteratur von Tolstoj, Zamjatin, Efremov, den Strugackij-Brüdern u.a. die Entwicklung der SF während der Sowjetzeit nachzeichnen, bspw. wie der Planet Mars als roter Stern der ideale Handlungsort für kommunistische Zukunftsvisionen war oder wie ab Mitte der 60er Jahre SF Kompensation der Desillusionierung der soz. Wunschträume diente. Dabei stehen Schwerpunkte wie Utopie-Atopie, Gesellschaftsvorstellungen und Zukunftsvision im Zentrum.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Freier Wahlbereich: Empfehlungen (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Slavistik

Zurück