Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

59028-01 - Proseminar: Auf der Durchreise? Besucher und Besucherinnen im Spätmittelalterlichen Venedig 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Nicolai Kölmel (nicolai.koelmel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Bereits im Hochmittelalter zog Venedig zahlreiche Menschen an. Die Lagunenstadt war einer der wichtigsten Häfen für Fahrten in den östlichen Mittelmeerraum. Von dort fuhren regelmässig Schiffe in die Levante und brachten neben venezianischen Kaufleuten und deren Güter auch Reisende nach Konstantinopel, Alexandria oder Akkon. Doch war Venedig weit mehr als eine Transitstation. Spätestens nach dem 4. Kreuzzug und mit dem Aufstieg der Stadtrepublik zur mediterranen Grossmacht, wurde Venedig für zahlreiche Menschen aus Ost und West zum eigentlichen Ziel ihrer Reise. Fürsten, Fürstinnen, Kaufleute, Diplomaten, Pilgerinnen und Pilger aus Italien, Frankreich, Spanien und dem Heiligen römischen Reich kamen so nach Venedig und auch Reisende aus Persien, dem osmanischen Reich oder dem mamlukischen Sultanat fanden ihren Weg in die Lagunenstadt. Im Proseminar beschäftigen wir uns damit, was Reisen im Spätmittelalter bedeutete, wie Reisende ihren Aufenthalt in der Lagunenstadt erlebten und welche Bedeutung diesen Reisenden in Venedig zugeschrieben wurde. Das Proseminar greift dabei methodische Anregungen aus der Verflechtungsgeschichte auf und fragt am Beispiel Venedigs nach Mobilität und der Wahrnehmung nicht-eigener Lebenswelten im Spätmittelalter.
Neben dem Umgang mit Forschungsliteratur vermittelt das Proseminar vor allem die wissenschaftliche Arbeit mit unterschiedlichen Quellen. Dazu nutzen wir Reiseberichte, Stadtbeschreibungen und städtische Verordnungen und werden ein besonderes Augenmerk auch auf den Umgang mit Bildquellen legen.
Lernziele - Umgang mit unterschiedlichen Text- und Bildquellen
- Umgang mit Fachliteratur
- Aneignung, Organisation und Präsentation wissenschaftlicher Inhalte
- Einblick in Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaften
Literatur - Kanceff, Emanuele; Boccazzi, Gaudenzio (Hg.): Viaggiatori stranieri a Venezia (=Foreign travellers in Venice / Voyageurs étrangers à Venise) ; 2 Bd. Genf ; 1981.
- Constable, Olivia Remie: Housing the Stranger in the Mediterranean World. Lodging, Trade, and Travel in Late Antiquity and the Middle Ages. Cambridge University Press, 2003.
- Ohler, Norbert: Reisen im Mittelalter. 4. Aufl. München und Zürich; 2004.
- Dursteler, Eric: Venetians in Constantinople. Nation, Identity and Coexistence in the Early Modern Mediterranean. John Hoskin University Press; 2006.
Bemerkungen Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf 40 beschränkt. Der verfügbare Unterrichtsraum bietet Platz für 24 Teilnehmende. Bei höherer Belegung wird in dieser Lehrveranstaltung der Präsenzunterricht mit digitalen Elementen kombiniert (Halbklassen, Zuschaltung, Arbeitsgruppen…).

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück