Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

59042-01 - Seminar: Selbstbewusstsein nach Sartre und Wittgenstein 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jan Müller (jan02.mueller@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt "Selbstbewusstsein“ bezeichnet die eigentümliche Art und Weise, in der wir um uns selbst wissen. Damit ist mehr als ein gewöhnliches erkenntnistheoretisches Problem angesprochen. Schon früh findet sich die Einsicht, dass man um sich selbst scheinbar nicht so weiß, wie man um Sachverhalte in der Welt weiß – durch beobachtende Erfahrung. Das merkt man, wenn man schaut, wie man über sein Selbstbewusstsein spricht, und wie man sich dabei irren kann. Ein Kerngedanke dabei ist, dass Selbstbewusstsein scheinbar „transparent“ ist: Es tritt nicht selbst in Erscheinung, sondern manifestiert sich darin, dass wir uns – handelnd und erkennend – auf die Welt ausrichten. Im Seminar wollen wir den Fragen nachgehen, die sich aus dieser groben Charakterisierung ergeben. Dabei werden wir von Wittgenstein und Sartre ausgehen und weitere Texte von G.E.M. Anscombe, Richard Moran, Matthew Boyle, Nomy Arpaly, Hector-Neri Castaneda, Jonathan Lear u.a. besprechen.
Literatur Die Seminarliteratur wird zu Semesterbeginn auf ADAM bereitgestellt.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Praktische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Modul: Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück