Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

59828-01 - Theorieseminar: Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne in sozialen Beziehungen 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Alexander Grob (alexander.grob@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Unter Persönlichkeit versteht man die Gesamtheit aller stabilen individuellen Besonderheiten im Erleben und Verhalten eines Menschen. Mit Stabilität ist die Tendenz gemeint, bestimmte Situationen in bestimmter Weise zu erleben und sich in diesen Situationen in bestimmter Weise zu verhalten. Dies schliesst die langfristige Entwicklung der Persönlichkeit nicht aus. Individuelle Entwicklung und damit auch Persönlichkeitsentwicklung findet vorwiegend in sozialen Beziehungen statt.
In diesem Seminar wird (1) auf die Grundlagenbegriffe, nämlich Modelle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne unter Selektions- und Sozialisationsperspektive, (2) auf die Abgrenzung zu verwandten Begriffen, u.a. prosoziales Verhalten, Altruismus, Sexualität, Entwicklungskontexte, (3) lebensetappenspezifische soziale Beziehungen und Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere (3.1) Mutter/Vater-Kind-Beziehung in der Schwangerschaft und ersten Lebensjahren, (3.2) Beziehungen zu Gleichaltrigen im Kindesalter, (3.3) gleich- und gegengeschlechtliche Freundschaften im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter, (3.4) Romantische Beziehungen im Erwachsenenalter, (3.5) intergenerationale Familienbeziehungen, (3.6) Beziehungen am Arbeitsplatz, (3.7) Reorganisation der Beziehungen im Übergang in den Ruhestand und (3.8.) Umgang mit Verlusten im Erwachsenenalter eingegangen.
Lernziele Kennen von Modellen sowie generellen und spezifischen Prozessen der Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne in sozialen Beziehungen.
Literatur Grundlagentexte:
Caspi, A., Roberts, B.W., & Shiner, R.L. (2005). Personality development: Stability and change. Annual Review of Psychology, 56, 453-484.
Specht, J., Bleidorn, W., Denissen, J.J.A., Hennecke, et al. (2014). What Drives Adult Personality Development? A Comparison of Theoretical Perspectives and Empirical Evidence. European Journal of Psychology, 28, 216-230.
Weidmann, R., Ledermann, T., & Grob, A. (2016). The Interdependence of Personality and Satisfaction in Couples. European Psychologist, 21, 284-295.
Wrusz, C., Neyer, F.J. (2016). Co-Development of Personality and Friendships Across the Lifespan An Empirical Review on Selection and Socialization, European Psychologist, 21, 254-273.
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 30.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Vertiefungsrichtung PEP
2. Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch)
3. Danach entscheidet das Los

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 16. August 2020. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.20). Vom 17. August bis 30. August 2020 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Theorie Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung In dieser Veranstaltung können die Studierenden eine Note im Modul Theorie erwerben. Hierfür ist eine zusätzliche schriftliche Leistung erforderlich. Werden die Leistungsanforderungen erfüllt, wird dies mit einer Note bewertet und 2 zusätzliche KP angerechnet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück