Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

50157-01 - Übung: Religionsunterricht an der Schule im multireligiösen Kontext 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt.
Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann).
Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit der konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis.
Ein Besuch in einer Moschee sowie im Hindutempel sind vorgesehen.
Lernziele Sie erkennen die Komplexität der Herausforderung an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodische und didaktische Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern.
Literatur V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd.1, Waxmann Münster 1997. J.Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung (16), 2000. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007

 

Teilnahmebedingungen keine
Hörer willkommen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung: belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-12.00 - Online Präsenz -

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 05.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 12.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 19.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 26.03.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 02.04.2021 10.15-12.00 Uhr Ostern
Freitag 09.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 16.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 23.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 30.04.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 07.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 14.05.2021 10.15-12.00 Uhr Auffahrt
Freitag 21.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 28.05.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Freitag 04.06.2021 10.15-12.00 Uhr - Online Präsenz -, Zoom
Module Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religionskomparatistik (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religionspädagogik (PT 2) (Bachelorstudium: Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Theologie

Zurück