Zurück

 

60532-01 - Seminar: Die Unphilosophie Friedrich Heinrich Jacobis 3 KP (ABGESAGT)

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Marc Nicolas Sommer (marc.sommer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Friedrich Heinrich Jacobi (1743–1819) gilt als die graue Eminenz der klassischen deutschen Philosophie. Er beteiligt sich an der Entwicklung nachkantischer Philosophie allerdings nicht durch einen eigene systematische Entwürfe, sondern durch pointierte Kritiken dessen, was er die Alleinphilosophie nennt, die Philosophie in Systemform. Er war maßgeblich an den drei großen Streitsachen der Epoche – Pantheismusstreit, Atheismusstreit, Theismusstreit – beteiligt und hat durch seine Einlassungen die Entwicklung zumal der großen Systementwürfe Fichtes, Schellings und Hegels beeinflusst: Sie alle sahen sich gezwungen, auf Jacobi zu reagieren.

Der Alleinphilosophie seiner Gegner stellte Jacobi seine Unphilosophie entgegen. Diese besteht weniger in einer ausgearbeiteten Lehre – sie ist nicht die verkappte bessere Philosophie –, sondern in der rigorosen Kritik philosophischer Letztbegründungsansprüche.

Im Seminar wollen wir uns die zentralen Gedanken Jacobis am Leitfaden des Begriffs der Unphilosophie erschließen. Da Jacobi seine Gedanken in keinem Werk umfassend dargestellt hat und die meisten seiner Schriften keinen zusammenhängenden Gedankengang präsentieren, sondern aus vielen heterogenen Textstücken zusammengeflickt sind, werden wir uns anhand ausgewählter Textstücke der Unphilosophie Jacobis nähern. Um seine Kritikpunkte nachvollziehen zu können, werden wir bisweilen auch auf Schriften seiner Gegner zurückgreifen.
Literatur Die Texte Jacobis werden zu Beginn des Seminars auf ADAM bereitgestellt.
Bemerkungen Für JuristInnen geeignet.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-16.00

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Modul: Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück