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60574-01 - Proseminar: Nachhaltige Entwicklung in Indien 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Christoph Ratz (christoph.ratz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die globalisierte Welt steht heute vor einigen der grössten Herausforderungen in der menschlichen Geschichte. Klimawandel, Ressourcenknappheit und zunehmende soziale Ungleichheiten sind nur einige davon. Im Zusammenhang mit Lösungsvorschlägen für diese Herausforderung hat sich der Begriff 'nachhaltige Entwicklung' sowohl in der Alltagssprache wie auch dem akademischen Vokabular in kurzer Zeit etabliert. Dieser Begriff ist vielseitig und wird in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verwendet. Folglich kann nachhaltige Entwicklungen in verschiedenen Gesellschaften auch andere Bedeutungen einnehmen.

Gleichzeitig spielen aufstrebende Wirtschaftsmächte (wie z.B. die BRICS-Staaten) in der globalisierten Welt und bei der Lösung der grössten Herausforderungen in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle. In diesem Proseminar befassen wir uns deshalb mit Indien als einem Fallbeispiel einer solchen aufstrebenden Macht. Dabei wollen wir ein länderspezifisches sowie kultur- und kontextabhängiges Verständnis von nachhaltiger Entwicklung entwickeln und eine spezifisch soziologische Perspektive einnehmen. Nicht zuletzt soll uns dies auch die begrenzte Anwendbarkeit von traditionellen, ‘westlichen’ Theorien und Modellen zur nachhaltigen Entwicklung aufzeigen.
Lernziele Die Studierenden
- lernen ein spezifisches kultur- und kontextbasiertes Verständnis von nachhaltiger Entwicklung kennen;
- kennen und verstehen nicht-westliche Perspektiven auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und die dazugehörigen Lösungsansätze;
- sind im Stande ein zukunftsorientiertes, interdisziplinäres, akademisches Denken anzuwenden, welches über die blosse Kritik eines Zustandes hinausgeht.
Literatur Chaturvedi, Sachin/James, T.C./ Saha, Sabyasachi/Shaw, Prativa (Hg.) (2019): 2030 Agenda and India: Moving from Quantity to Quality. Exploring Convergence and Transcendence. Singapore: Springer Nature.
Bemerkungen Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt und teilt sich in Sitzungen mit Präsenz zur oben angegebenen Zeit und Sitzungen in Kleingruppen auf. Begrenzung auf 40 TeilnehmerInnen, Selektion nach Belegungsdatum, Studierende der Soziologie haben Vorrang.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 12.15-14.00 - Online Präsenz -

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 10.03.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 17.03.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 24.03.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 31.03.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 07.04.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 14.04.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 21.04.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 28.04.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 05.05.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 12.05.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 19.05.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 26.05.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 02.06.2021 12.15-14.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul: Ethnographien (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Modul: Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor Studienfach: Geographie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige und aktive Teilnahme an den Präsenz- wie auch Kleingruppensitzungen sowie eine Präsentation o. Sitzungsgestaltung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

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