Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

61929-01 - Masterprojekt: Decision-making and Emotion Regulation 4 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Thea Zander-Schellenberg (thea.zander@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Projekt sollen verschiedene Experimente durchgeführt werden, in welchen der Einfluss von Entscheidungsprozessen auf die Emotionsregulation untersucht wird. Der Akt des Entscheidens kann als Teil eines homöostatischen Prozesses verstanden werden, da durch das Favourisieren einer aus mehreren Optionen der psychische sowie physiologische Zustand des Entscheidenden verändert wird. Studien haben herausgefunden, dass PatientInnen mit einer psychischen Erkrankung häufig auch ein verändertes Entscheidungsverhalten zeigen (z.B. Entscheidungsschwierigkeiten oder -unfähigkeit, extrem risikoreiches, bzw. nicht optimales Entscheidungsverhalten, etc.). Im Masterprojekt sollen unterschiedliche Arten zu entscheiden (intuitiv versus analytisch) im Zusammenhang mit emotionsregulativen Prozessen anhand studentischer Stichproben untersucht werden. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Untersuchungen im klinischen Setting.
Nach umfassender Literaturrecherche wird im ersten Semester gemeinsam ein adäquates Forschungsdesign entwickelt. Danach wird im 2. Semester die Datenerhebung im Labor stattfinden, gefolgt von der Auswertung der Daten im 3. Semester. Demzufolge werden Sie an einem konkreten Forschungsprojekt mitarbeiten und in diesem Rahmen in alle Prozesse der Forschung von der Planung bis zur Auswertung und Interpretation der Daten involviert sein. Zudem werden Sie die vorherrschenden klinisch-psychologischen und kognitionspsychologischen Untersuchungsmethoden kennenlernen, die zur Erforschung von Entscheidungsprozessen und deren Auswirkungen auf die Emotionsregulation herangezogen werden.
Literatur Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Unterrichtssprache: Deutsch und/oder Englisch.
Weblink Mastermatch

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die verbindliche Vergabe der Masterprojekte wird über den Mastermatch geregelt. Ab dem 1. Juni können die für das Herbstsemester zur Auswahl stehenden Masterprojekte über den Mastermatch eingesehen werden (aktivierter VPN erforderlich) und ab dem 1. September sind Anfragen zur Aufnahme in Masterprojekte möglich. Die Zuteilung durch die Dozierenden erfolgt zwischen dem 1. bis 14. September. Auf dem Mastermatch werden nur Masterprojekte aufgeführt, die neue Studierende aufnehmen (Anzahl gemäss Angabe). Nach der Zusage durch Dozierende kann das betreffende Masterprojekt via MOnA belegt werden. Weitere Angaben finden sich auf der Website der Fakultät für Psychologie.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Die individuellen Termine werden mit der Betreuungsperson persönlich abgesprochen.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Masterprojekt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Überprüfung der erbrachten Leistungen im Rahmen des Masterprojekts (120 Std. pro Semester) erfolgt regelmässig über projektbegleitende Supervision.

Für die regelmässige Teilnahme am Masterkolloquium wird 1 KP vergeben. Zusätzlich können mit dem praktischen Masterprojekt 4 KP erworben werden.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück