Zurück
Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Mario Wimmer (mario.wimmer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar widmen wir uns der Vorgeschichte des "home office" von der Büroreform und Debatten um intellektuelle Arbeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den Medientechniken die eine neue Form des "work from home" ermöglichen und die Arbeitsumgebungen der Zukunft neu definieren. Gemeinsam werden wir in den ersten Wochen einige zentrale Texte zum Thema lesen und diskutieren: u.a. Delphine Gardey, Schreiben, Rechnen, Ablegen: Wie eine Revolution des Bürolebens unsere Gesellschaft verändert hat, Konstanz: Konstanz University Press, 2018; Friedrich Kittler, Grammophone - Film - Typewriter, München: Fink-Verlag, 1986; Im weiteren Verlauf des Semesters werden wir jede Sitzung ein, oder zwei Themenkomplexen widmen. Die thematische Gestaltung obliegt jeweils Gruppen von Studierenden, die durch eigenständige Recherche und Lektüre als Expertinnen und Experten für das Thema die Diskussion initieren und leiten werden. (In der Regel, indem sie einen kurzen Text oder Material für alle zur Vorbereitung vorschlagen und durch eine Präsentation in das Thema und die folgende Diskussion einführen.) Mögliche Themenfelder für die Gruppenarbeiten u.a.: Büroreform um 1920, Arbeitslosigkeit, geistige Arbeit, Grossraumbüros, Small conferences, der Begriff der (geistigen) Arbeit im Wandel, home office, Silicon Valley, Arbeitsrecht (und home office), Personal Computer, mediale Infrastrukturen des neuen Büros, Kunst und Kultur im Lockdown, Office und Home Office im Film bzw. in Serien, Büro und Bürokratie in der Literatur. |
Lernziele | Teamarbeit, Kurzreferat, historische Recherche und ethnographische Feldforschung, kurze schriftliche Übungen, Feldtagebuch. |
Literatur | unter anderem Delphine Gardey, Schreiben, Rechnen, Ablegen: Wie eine Revolution des Bürolebens unsere Gesellschaft verändert hat, Konstanz: Konstanz University Press, 2018. Friedrich Kittler, Grammophone - Film - Typewriter, München: Fink-Verlag, 1986. |
Bemerkungen | Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 begrenzt. |
Teilnahmebedingungen | Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, zur historischen Recherche und/oder ethnographischen Feldforschung. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 10.15-12.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 20.09.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 27.09.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 04.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 11.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 18.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 25.10.2021 | 10.15-12.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 01.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 08.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 15.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 22.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 29.11.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 06.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 13.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Montag 20.12.2021 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Module |
Modul: Aufbaustudium Medienökologien (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |