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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Markus Rath (markus.rath@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar untersucht die Verflechtungsgeschichte der Kunst Frankreichs vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. Aus flandrischen und burgundischen Traditionen sowie italienischen Einflüssen entwickelte sich eine ebenso charakteristische wie international ausstrahlende Kunst- Kultur- und Architekturlandschaft, die bereits unter Louis XII. zahlreiche Künstler aus dem Ausland anziehen sollte. Als kennzeichnend für eine zunehmend progressive Kunstpolitik gilt die mit Franz I. entstehende „Schule von Fontainebleau“, als vielstimmiger Zusammenklang der Künste. Die Entwicklungen der Bildkünste, der Architektur und Gartenkunst werden ebenso wie Sammlungspolitik und Kunsttheorie bis zur Gründung der Académie royale de peinture et de sculpture verfolgt. |
Literatur | - Ausst. Kat. : France 1500. Entre Moyen Age et Renaissance, hg. v. Elisabeth Taburet-Delahaye, Geneviève Bresc-Bautier und Thierry Crépin-Leblond, Paris 2010. - Bottineau-Fuchs, Yves: Peindre en France au XVe siècle, Paris 2006. - Bresc-Bautier, Geneviève u.a.: Sculpture française II. Renaissance et temps modernes, Musée du Louvre, Paris 1998. - Chastel, André: L'Art français, Bd. II : Temps modernes, 1430-1620, Paris 2000. - Cloulas, Ivan: La Renaissance française. Paris 1997. - Nash, Susie: Northern Renaissance art, Oxford 2008. - Tauber, Christine: Eine ‚Cultur der Renaissance in Frankreich‘? Jacob Burckhardt vor dem manieristischen Abgrund, in: Baumeister, Martin ; Föllmer, Moritz ; Müller, Philipp (Hg.): Die Kunst der Geschichte: Historiographie, Ästhetik, Erzählung, Göttingen 2009, S. 75-97. - Tauber, Christine: Manierismus und Herrschaftspraxis. Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von François Ier, Berlin 2009. - Zerner, Henri: L'art de la Renaissance en France. L'invention du classicisme, Paris 1996. - Zerner, Henri, Bayard,Marc: ¿Renaissance en France, renaissance française?, Paris: Somogy éditions d'art 2009 - Zorach, Rebecca: Blood, milk, ink, gold. Abundance and excess in the French Renaissance, Chicago 2005 |
Teilnahmebedingungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über Mona notwendig. Bei allen Veranstaltungen mit Präsenz muss die Zahl der Teilnehmer/innen beschränkt werden. Da die Zahl der Teilnehmer/innen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation auf 30 Studierende beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationsschreiben erwünscht. Bei mehr als 30 Anmeldungen werden Studierende mit Motivationsschreiben vorrangig behandelt. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 12.15-14.00 | Kunstmuseum, Vortragssaal (Eingang Picassoplatz) |
Module |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Regelmässige Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme eines Referats in Absprache mit dem Dozenten; Seminararbeit möglich. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |