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62606-01 - Proseminar: Analyse: praktizieren und reflektieren (Klaviermusik von Bach bis Schubert) 3 KP

Semester Herbstsemester 2021
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Analyse eines musikalischen Werks ist der Versuch, in eine Black box aus Tönen einzudringen und dort mit Begriffen Licht zu machen. Analyse untersucht, nüchterner gesagt, die Machart eines Stücks in seinen verschiedenen Gestaltungsebenen technisch-strukturell und erreicht dabei in den besseren Fällen auch dessen Ausdrucks- und Wirkungsebene (»Affekt«, »Empfindung«, »Gehalt« etc.). Sofern sich historische Musikwissenschaft mit Kompositionsgeschichte befasst, ist Analyse eine unverzichtbare und eminent wichtige Zugriffsweise auf die Objekte jener Geschichte. Das Proseminar will in diese Praxis einführen. Es wird darum gehen, sich analytische Fragen bewußt zu machen, analytisches Handwerkszeug kennenzulernen und – vor allem – selbst zu analysieren; dabei wird Klaviermusik des tonalen Zeitalters im Mittelpunkt stehen.
So einleuchtend eine analytische Herangehensweise an Musik prinzipiell auch ist, so vielschichtig und kontrovers sind bei näherem Hinsehen gleichwohl die Fragen nach dem ›Wie?‹ und dem ›Zu welchem Zweck?‹. Keine Analyse kann beispielsweise auf Kategorien und Modelle verzichten, mit deren Hilfe die Musik zerlegt und vermessen wird. Wie läßt sich deren Wahl begründen? Kommt etwa ein Stück als Ganzes und damit dessen Form in den Blick, so werden üblicherweise Formschemata beigezogen. Wieviel aber haben wir von dem Stück verstanden, wenn wir ein solches Schema wiedererkennen? Automatisch werden Fragen wie ›Wodurch entsteht überhaupt musikalische Form?‹ zur Diskussion stehen. Analyse zu praktizieren und über sie zu reflektieren – also »Analyse des Analysierens« (Mauricio Kagel) zu betreiben –, wird demnach in diesem Kurs Hand in Hand gehen müssen.
Lernziele siehe "Inhalt"
Literatur Literatur und Materialien werden am Semesteranfang bereitgestellt.

 

Teilnahmebedingungen Sehr empfohlen ist die vorhergehende Teilnahme an den "Musiktheorie"-Kursen; für Studierende ohne diesen Hintergrund gibt es ein kurzes abklärendes Gespräch mit dem Dozenten nach der ersten Seminar-Sitzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 14.15-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.09.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 01.10.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 08.10.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 15.10.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 22.10.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 29.10.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 05.11.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 12.11.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 19.11.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 26.11.2021 14.15-16.00 Uhr Dies Academicus
Freitag 03.12.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 10.12.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 17.12.2021 14.15-16.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Freitag 24.12.2021 14.15-16.00 Uhr Weihnachtsferien
Module Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung wöchentliche Vorbereitung und 2–3 kleinere schriftliche Hausarbeiten
Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenhang mit dem Kurs eine Proseminar-Arbeit zu schreiben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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