Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

11861-01 - Vorlesung mit Übungen: Forschung Qualitativ I 7 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt - Einführung qualitative Forschung in angewandter Praxis
- Qualitative Forschungsfragen, Methoden der Datensammlung und der Datenanalyse
- Kritische Beurteilung qualitativer Publikationen
- Qualitative Forschungsdesigns (Schwerpunkt: Interpretive Description; einführend: Inhaltsanalyse, Ethnographie, Grounded Theory und Phänomenologie)
Lernziele Die Studierenden eignen sich Grundkenntnisse in qualitativer Forschungsmethodik an, um (pflege-) wissenschaftliche Literatur zu verstehen und kritisch zu beurteilen, sowie um in qualitativen Forschungsprojekten mitarbeiten zu können.

Die Studierenden:
- Kennen die Grundlagen qualitativer Forschung in angewandter Praxis
- beurteilen kritisch den Aufbau, Inhalt und die angewandte Methodik von qualitativen Forschungsartikeln
- formulieren qualitative Forschungsfragen für die Pflegewissenschaft und verbinden sie mit einem passenden Studiendesign
- kennen Methoden der qualitativen Datensammlung und machen erste Erfahrungen bei deren Anwendung (z.B. Durchführung einer Beobachtungsübung, Entwicklung eines qualitativen Leitfaden, Führen eines offenes Interview und Transkription eines Interviews)
- kennen das Verfahren der qualitativen Datenanalyse und üben erste Schritte der thematischen Analyse ein
- entwickeln ein Verständnis dafür, wie Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können
- diskutieren ethische Überlegungen und die Anwendung von Qualitäts-und Glaubwürdigkeitskriterien im qualitativen Forschungsprozess
- entwickeln ein gemeinsamen Verständnisses von der Forschungsterminologie
- Vergleich verschiedene Forschungsmethoden, um deren Stärken, Grenzen und Eignung zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) zu erkennen
Literatur Green, Judith, and Nicki Thorogood. 2018. Qualitative methods for health research. 4th edition ed, Introducing qualitative methods. Los Angeles: SAGE.
Bemerkungen Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Weblink Login ADAM

 

Teilnahmebedingungen Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall wöchentlich
Datum 21.02.2022 – 30.05.2022
Zeit Montag, 13.00-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Datum Zeit Raum
Montag 21.02.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 28.02.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 07.03.2022 13.00-16.00 Uhr Fasnachtsferien
Montag 14.03.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 21.03.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 28.03.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 04.04.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 11.04.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 18.04.2022 13.00-16.00 Uhr Ostern
Montag 25.04.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 02.05.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 09.05.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 16.05.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 23.05.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Montag 30.05.2022 13.00-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Module Modul Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Masterstudium: Pflegewissenschaft) (Pflicht)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Beurteilung einer Studie mit einem qualitativen Design (geht zu 50% in die Kursnote ein) und kurze schriftliche Tests/Evaluierungen zum qualitativen Forschungsprozess während des Semesters (geht zu 50% in die Kursnote ein).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

Zurück