Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende | Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch) |
Inhalt | o Konzepte ökonomischer Bildung o Konzepte, Bildungsziele und Curricula o Die Bedeutung von Modellen o Systemisches Denken in der ökonomischen Bildung o Initiierung und Begleitung von Lernprozessen |
Lernziele | Studierende setzen sich mit Konzepten ökonomischer Bildung, Bildungszielen und Curricula sowie der Bedeutung wirtschaftlicher Bildung für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt auseinander. Sie legen dar, inwiefern Konzepte ökonomischer Bildung die Vorstellung beeinflussen, wie ökonomische Themen angemessenem unterrichtet werden und sich so implizit auf die Praxis wirtschaftlichen Lehrens und Lernens auswirken. Darüber hinaus erläutern sie den Erklärungswert didaktischer Theorien und Modelle und gestalten die Initiierung und Begleitung von Lernprozessen. |
Literatur | Dubs, R. (2014). Unterrichtsplanung in der Praxis. Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft. Stuttgart: Franz Steiner Retzmann, T. (Hrsg.) (2014). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach: Wochenschau Verlag Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B. & Jongebloed, H.-C. (2010). Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen. Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft. Essen/Lahr/Kiel |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im JD Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Freitag | 16.15-17.45 |
Bemerkungen | Blended Learning an der PH FHNW Campus Muttenz, 16:15-17:45 Freitag Präsenz: 25.02. 18.03. 08.04. 29.04., 06.05. (16:15-19:30), 20.05. asynchron: 04.03. 01.04. 22.04. online: 25.03. 13.05. 03.06. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 25.02.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 04.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 11.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachtsferien |
Freitag 18.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 25.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 01.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 08.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 15.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Freitag 22.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 29.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 06.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 13.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 20.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Freitag 27.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Auffahrt |
Freitag 03.06.2022 | 16.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Module |
Modul: Ökonomische Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Modulübergreifender Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |