Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16427-01 - Vorlesung: Markenführung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falko Eichen (falko.eichen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Grundlagen der Markenführung
2. Erklärungsansätze der Markenführung
3. Markenstrategien und Markenarchitektur
4. Gestaltung von Marken
5. Besonderheiten der Markenführung in unterschiedlichen Branchen
6. Marketingcontrolling
Lernziele Die Teilnehmenden...
- beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Markenführung und kennen die wichtigsten Fachbegriffe.
- verstehen die aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Markenmanagement.
- sind vertraut mit den wichtigsten Ansätzen zur Führung von Marken.
Literatur Esch, F.-R. (2017): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., München
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Bemerkungen Präsenzveranstaltung mit Aufzeichnungen, die zur Verfügung gestellt werden.

Weblink Kursunterlagen auf ADAM

 

Teilnahmebedingungen Folgende Veranstaltungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
23517 Introduction to Marketing und 25686 Marketinginstrumente
Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, belegt die Veranstaltung auf eigene Verantwortung und muss für den erfolgreichen Besuch dieser Vorlesung eventuell mit einem höheren Anteil an Eigenleistung rechnen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung, inkl. Prüfung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, das Sie unter folgendem Link finden: https://adam.unibas.ch/goto.php?target=crs_1297421_rcodezhXPu7beZB&client_id=adam. Die Anmeldung ist vom 1. Januar bis spätestens 6. Februar 2022, 20 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für das FS22 rückgemeldet und die Studiengebühren zum Anmeldezeitpunkt bezahlt sind. Die Belegung in MOnA wird dann automatisch nach dem Ende der offiziellen Belegfrist eingetragen. Eine Abmeldung ist bis spätestens 8. Februar 2022, 20 Uhr per Email, inkl. ausgefülltem Prüfungs-Abmeldeformular, das auf der Homepage zu finden ist, an belegungstorno-wwz-at-unibas.ch möglich.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Die Vorlesung muss aufgrund eines Notfalls verschoben werden. Neu: 15. - 17. Februar 2022. Präsenzveranstaltung mit Aufzeichnungen, die zur Verfügung gestellt werden.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 15.02.2022 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 102
Mittwoch 16.02.2022 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 102
Donnerstag 17.02.2022 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 102
Freitag 13.05.2022 10.00-12.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Seminarraum S14 HG.32
Module Modul Business (BUS) II (Bachelorstudium: Wirtschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2021))
Modul: Aufbau Business (Bachelorstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Wahlbereich in Wirtschaftswissenschaften (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften)
Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2021))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung schriftliche Klausur: 28.3.21; 16:30-17:30. Bernoullianum: A-M; WWZ Audi: N-R; WWZ S13: S; WWZ S15: T-Z.
Die Prüfung ist vor Ort geplant. Ihre Raumzuteilung erhalten Sie etwa eine Woche vor der Prüfung per Email. Sollte aufgrund von aktuellen Corona-Schutzmassnahmen die Klausur nicht vor Ort stattfinden können, so behält sich die Fakultät vor, die Leistungsüberprüfung zum gleichen Zeitpunkt elektronisch durchzuführen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung An- und Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück