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52320-01 - Vorlesung mit Übungen: Systematisches Literaturreview: Narratives Review und systematische Übersichtsarbeiten 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Anna K. Döring (annak.doering@unibas.ch)
Inhalt Das Modul ist als eine zweisemestrige Lehrveranstaltung angelegt und beinhaltet sowohl inhaltliche Inputs der Veranstaltungsleitenden als auch Aufträge im Rahmen des selbstorganisierten Lernens. Die Lehrveranstaltung wendet das BYOD-Arbeitskonzept an (Bring Your Own Device) und setzt eine lückenlose Präsenz an den Blocktagen voraus. Inhaltlich ist die Lehrveranstaltung in zwei thematische Blöcke aufgeteilt.

Für Forschende in den empirischen Sozialwissenschaften ist es wichtig, allgemeine Antworten auf grundlegende Fragen zu finden und diese mit den Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien zu untermauern. Beispiele für solche Fragen sind: ‚Was sind wichtige Einflussfaktoren von schulischen Leistungen?‘ oder ‚Wie wirksam sind Programme zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?‘. Tatsächlich liegt in vielen Bereichen der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung eine Vielzahl von empirischen Studien vor, deren Befunde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden verdichtet werden können.

Teil 1
Im ersten Teil des Moduls stehen die methodischen Verfahren qualitativer Forschung zur Zusammenfassung von Erkenntnissen aus bestehenden empirischen Arbeiten im Vordergrund. Dabei werden zwei methodische Zugänge unterschieden: a) Übersichtsarbeiten („Literature Reviews“), die zum Ziel haben, den Stand einer wissenschaftlichen (Sub-)Disziplin zu einem Thema umfassend zusammenzustellen; und b) systematische Übersichtsarbeiten („Systematic Reviews“) zu einer eng definierten Fragestellung. Die Teilnehmenden lernen das sechs Stufen Modell zur Synthese der vorausgehenden Forschungsarbeiten (Cooper, 2007; 2010) kennen und führen eine eigene systematische Übersichtsarbeit zu einem ausgewählten Thema durch.
Lernziele Die Teilnehmenden lernen, systematische Literaturreviews zu rezipieren und für den konzeptionellen und empirischen Hintergrund ihrer Doktorarbeit zu nutzen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes systematisches Literaturreview durchzuführen.
Literatur Cooper, H. (2010). Research synthesis and meta-analysis. A step-by-step approach (4th Edition). Los Angeles: Sage.
Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D., & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta‐analysis of school‐based universal interventions. Child Development, 82, 405-432.
Mayring, P., & Fenzl, T. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur & J, Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 543-556). Springer VS, Wiesbaden.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.

Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitative Sozialforschung" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Freitag, 13.05.2022 | 09:15 - 16:45 Uhr Samstag, 14.05.2022 | 09:15 - 16:45 Uhr

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 13.05.2022 09.15-16.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Samstag 14.05.2022 09.15-16.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Module Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Es wird erwartet, dass Studierende an beiden Tagen aktiv teilnehmen und im Anschluss an das Modul eine 5-seitige Zusammenfassung über ihre Arbeit und ihren Lernprozess im Modul einreichen (Deadline: 1 Monat nach Ende des Moduls).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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