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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Daniel Schmerse (daniel.schmerse@unibas.ch) |
Inhalt | In den ersten Lebensjahren erwerben Kinder scheinbar mühelos die wesentlichen Grundlagen des komplexesten bekannten Kommunikationssystems. Wie gelingt ihnen dies? Wie erkennen Kinder die Bedeutung von Wörtern, die grammatischen Regeln und die Laute ihrer Sprache(n)? Das Seminar liefert hierzu einen einführenden Überblick in zwei Teilen. In Teil 1 werden aus Sicht der sozial-pragmatischen Theorie des Spracherwerbs (Tomasello, 2019) die grundlegenden Fähigkeiten intentionaler Kommunikation und die kognitiven Fähigkeiten für den Aufbau sprachlichen Wissen behandelt. In Teil 2 wird der Frage nachgegangen, wie verschiedene Faktoren der Lernumgebung(en) zum Erwerbsverlauf beitragen sowie interindividuelle Unterschiede zu erklären und wodurch mehrsprachige Erwerbsprozesse gekennzeichnet sind. Anhand ausgewählter Studien werden die empirischen Methoden der Spracherwerbsforschung besprochen und kritisch beleuchtet. Ziel dabei ist, dass Seminarteilnehmende entsprechende Methodiken anwenden lernen und selber in entsprechenden Forschungsarbeiten einsetzen können. |
Lernziele | - Schlüsselthemen / Probleme / Herausforderungen / Chancen innerhalb der empirischen Methoden in der Spracherwerbsforschung kennenlernen - Herausforderungen bei der Durchführung frühkindlicher Entwicklungsforschung kritisch beurteilen und Lösungsansätze wertschätzen - Schlussfolgerungen aus empirischen Daten experimenteller und nicht-experimenteller Studiendesign abwägen |
Literatur | Teil 1: Tomasello, M. (2019). Becoming Human. A Theory of Ontogeny. Belknap Press. (Kap. 4, S. 113 – 127) Kuhl, P. K. (2004). Early language acquisition: cracking the speech code. Nature Reviews Neuroscience, 5(11), 831-843. Liebal , K., Behne, T., Carpenter, M., & Tomasello, M. (2009). Infants use shared experience to interpret pointing gestures. Developmental Science, 12(2), 264-271. Ambridge, B. (2012). Assessing grammatical knowledge. In. E. Hoff (Ed.), Research Methods in Child Language: A Practical Guide (S. 113-132), Wiley. Teil 2: Rowe, M. L., & Weisleder, A. (2020). Language development in context. Annual Review of Developmental Psychology, 2, 201-223. Hoff, E., Core, C., Place, S., Rumiche, R., Señor, M. & Parra, M. (2011). Dual language exposure and early bilingual development. Journal of Child Language, 39(1), 1–27. |
Bemerkungen | Findet im FHNW-Campus, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz statt. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet an folgenden Daten im FHNW-Campus Muttenz Raum 12.O.09 (12. Stock) statt: Freitag, 06.05.2022 | 14:15 - 17:45 Samstag, 07.05.2022 | 09:15 - 16:45 Uhr |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 06.05.2022 | 14.15-17.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Samstag 07.05.2022 | 09.15-16.45 Uhr | PH FHNW Muttzenz, -- |
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |