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64134-01 - Forschungsseminar: Farbe in der neuzeitlichen und modernen Malerei 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die deutschsprachige Koloritforschung (Theodor Hetzer, Ernst Strauß, Kurt Badt, Lorenz Dittmann u.a.) hat grundlegende Beiträge zu einer Kunstgeschichte der Farbe als künstlerischer Form geleistet. Dagegen hat die neuere Forschung die kunsttheoretischen und wissenshistorischen, ökonomischen, technologischen und ideologischen Bedingungen von Farbgebung in der neuzeitlichen und modernen Malerei herausgearbeitet. Im Seminar wollen wir uns mit diesen unterschiedlichen Perspektiven vertraut machen. Erwartet wird die Bereitschaft zu umfassenden Lektüren (auf Englisch und Deutsch).
Literatur Detaillierte Literaturangaben folgen zu Beginn des Seminars. Zur Vorbereitung sind diese Titel gut geeignet:

- Ernst Strauß, Koloritgeschichtliche Untersuchungen zur Malerei seit Giotto und andere Studien, München 1983
- Lorenz Dittmann, Farbgestaltung und Farbtheorie in der abendländischen Malerei, Darmstadt 1987
- Jacqueline Lichtenstein, La couleur éloquente: rhétorique et peinture à l’âge classique, Paris 1989 (engl. Ausgabe 1993)
- John Gage, Color and Culture. Practice and Meaning from Antiquity to Abstraction, Berkeley 1994 (dt. Ausgabe Ravensburg 1994)
- John Gage, Color and Meaning: Art, Science and Symbolism, Berkeley 1999 (dt. Ausgabe Ravensburg 1999)
- Christoph Wagner, „Kolorit/farbig“, in: Karlheinz Barck (Hg.), Ästhetische Grundbegriffe, Bd. 3, Stuttgart 2001, S. 305-332
- Marcia B. Hall, The Power of Color: Five Centuries of European Painting, New Haven 2019

 

Teilnahmebedingungen Nur für Master-Studierende.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-12.00 Rheinsprung 11, Forum 208

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 23.02.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 02.03.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 09.03.2022 10.15-12.00 Uhr Fasnachtsferien
Mittwoch 16.03.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 23.03.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 30.03.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 06.04.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 13.04.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 20.04.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 27.04.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 04.05.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 11.05.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 18.05.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 25.05.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Mittwoch 01.06.2022 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 11, Forum 208
Module Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme und kurze schriftliche Beiträge.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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