Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

64082-01 - Übung: Pompeji und seine Bilder: Medialität in einer römischen Stadt 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dem katastrophalen Untergang von Pompeji verdanken wir die Überlieferung einer singulären Bilderfülle aus nahezu allen Lebensbereichen der antiken Pompejianerinnen und Pompejianer. Das einzigartige Kompendium bietet sich an, um der Frage nach der Rolle, Wirkung und Rezeption von Bildern im Alltag der Stadtbewohnerinnen und -bewohner nachzugehen und nach den medialen Strategien zu fragen, mit denen die Auftraggeber und Urheber der Darstellungen ihre Botschaft an das Publikum zu bringen versuchten. Dabei sollen insbesondere die verschiedenen kulturellen Räume, in denen Bilder zur Darstellung gelangten, gegeneinander abgegrenzt und miteinander verglichen werden: welche Bilder bestimmen den öffentlichen Raum, welche den privaten, lassen sich unterschiedliche soziale Adressatengruppen anhand von Stil und Bildthematik unterscheiden, welche Rolle spielen das Medium des Bildes und seine Materialität, von der Ehrenstatue über Malereien und Mosaiken bis hin zur mobilen Kleinkunst und den Graffiti an Hauswänden? Diese und viele weiter Fragen sollen in der Übung anhand von ausgewählten Fallbeispielen diskutiert und miteinander in Beziehung werden.
Im Herbst findet eine Exkursion nach Pompeji statt. Die Übung dient als Vorbereitung dieser Veranstaltung; ihr Besuch ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion. Ausnahmen sind in gut begründeten Ausnahmefällen möglich.
Lernziele Kritische Auseinandersetzung mit medialen Bildstrategien in der Antike anhand von Fallbeispielen aus Pompeji.
Literatur A. Haug, Dekor-Räume in pompjanischen Stadthäusern. Ausstattungsstrategien und Rezeptionsformen (Berlin 2020); M. Osanna, Pompeji. Das neue Bild der untergegangenen Stadt (Darmstadt 2021).

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 08.15-09.45 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 22.02.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 01.03.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 08.03.2022 08.15-09.45 Uhr Fasnachtsferien
Dienstag 15.03.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 22.03.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 29.03.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 05.04.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 12.04.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 19.04.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 26.04.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 03.05.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 10.05.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 17.05.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 24.05.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Dienstag 31.05.2022 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Module Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master Studienfach: Klassische Archäologie)
Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Klassische Archäologie

Zurück