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64285-01 - Proseminar: Eine intersektionale Einführung in Transgender Studies 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Yv Elvin Nay (yv.nay@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt „The Transgender Tipping Point“ titelte im Jahr 2014 das US-amerikanischen Magazin Time eine der Cover-Storys (Steinmetz 2014). Auf dem Cover des viel beachteten Magazins war erstmals eine Trans*Person abgebildet – die US-Amerikanerin Laverne Cox, eine Schwarze Trans*frau, Schauspielerin und Aktivistin. Das Time Magazin beschrieb die weitreichenden Errungenschaften von Transgender/Trans* Aktivismus hinsichtlich rechtlicher Anerkennung und Sichtbarkeit von Menschen, die Geschlecht jenseits der herrschenden Normen leben. Seither ist mit erstarkten rechtspopulistischen und christlich-konservativen Kräften ein Backlash von Trans*Rechten und verstärkte Gewalt insbesondere gegen trans* Personen of Color und Schwarze trans* Personen und darüber hinaus zu verzeichnen.
Dieser spezifische Moment in derzeitigen trans* Politiken im Globalen Norden und Westen ist der Ausgangspunkt für diese Lehrveranstaltung. Vor dem Hintergrund von jahrzehntelangem Aktivismus von trans* Personen sind nicht alleine verschiedene Politiken von und für Trans* entstanden, sondern auch eine mit vielfältigen Ungleichheitsdimensionen verknüpfte politik- und gesellschaftstheoretische Analyse desselben innerhalb und außerhalb der Akademie. Das Seminar führt in ein neues wissenschaftliches Forschungsfeld ein und behandelt die Frage, was unter der Bezeichnung Transgender/Trans* Studies in (Teilen) der Akademie Eingang gefunden hat. Was sind Transgender/Trans* Studies, was behandeln sie und wie sind sie mit politischen Aktivismus verknüpft? Welche Abgrenzungen und Verbindungen mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen und Fachrichtungen werden vorgenommen? Welche Kontroversen bestehen innerhalb der Transgender/Trans* Studies hinsichtlich des Gegenstandbereichs und der Art und Weise, wie Phänomene und die oben angedeutete aktuelle politische Lage erforscht, erklärt und theoretisiert werden?
Lernziele Ziel dieses Seminars ist es, diese Fragen mittels (vorwiegend englischsprachigen) Texten zu bearbeiten und dadurch die Bedeutung der historischen und gegenwärtigen Parameter, die zum Feld der Transgender/Trans* Studies geführt haben, zu erfassen sowie seine interdisziplinär und intersektional angelegten, theoretischen und methodischen Ansätze kennenzulernen.
Literatur Die Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Das Proseminar "Eine intersektionale Einführung in Transgender Studies" (64285) wird alternierend mit dem Kurs "Gender & Diversity in der Praxis. Einblicke in ausgewählte Berufsfelder" (44657) jeweils am Donnerstag Nachmittag angeboten. Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist also möglich.

Am Fr, 3.6. (14-18 Uhr) findet eine zusätzliche Sitzung des Proseminars statt.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossene Vorlesung Einführung in die Geschlechtertheorie(n) I und II und der Vorlesung
Einführung in die Geschlechterforschung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Donnerstag 14.15-18.00 Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 03.03.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Donnerstag 17.03.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Donnerstag 31.03.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Donnerstag 14.04.2022 14.15-18.00 Uhr Ostern
Donnerstag 28.04.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Donnerstag 12.05.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Donnerstag 26.05.2022 14.15-18.00 Uhr Auffahrt
Freitag 03.06.2022 14.15-18.00 Uhr Rheinsprung 21, Grosser Seminarraum
Module Basismodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Modul: Einführung in Theorien der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung - Regelmäßige Teilnahme an den einzelnen Lehrveranstaltungsterminen.
- Vorgegebene Lektüre lesen, Textbearbeitungsfragen beantworten und aktive Beteiligung in Diskussionen in der Lehrveranstaltung
- Aktive Teilnahme an Gruppenarbeit ‚Diskussionsleitung‘
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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