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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Denis Joset (d.joset@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dieses Fallseminar ist der erste Teil einer 4-semestrigen Seminarreihe. Die einzelnen Fallseminare können unabhängig voneinander besucht werden. Im vorliegenden ersten Teil lernen die Studierenden die unterschiedlichen Rollen der Schulpsychologie zwischen Kind, Familie und Schule kennen. Das Empowerment aller am System Beteiligten steht im Vordergrund. Die Studierenden setzen sich mit der Bedeutung der Vernetzung in der Schulpsychologie auseinander. Im Kontext von Diagnostik und Beratung lernen die Studierenden schulpsychologische Arbeitsmethoden und präventive Ansätze kennen. Anhand von Fallbeispielen werden schulpsychologische Fragestellungen bzgl. der erwähnten Stufen präsentiert. Zudem werden Themen wie Schulbereitschaft, Mobbing, AD(H)S, sozialer Austausch von integriert oder separiert beschulten Kindern mit besonderen Bedürfnissen u.a. vertieft. Im Fallseminar wird die Verknüpfung zwischen Theorie, Forschung und Praxis hergestellt sowie auf das Qualitätsmanagement in der Schulpsychologie eingegangen. |
Lernziele | Die Studierenden können Theorie, Forschung und Praxis verknüpfen. Sie erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsfelder. Sie lernen die Bedeutung von Diagnostik und Beratung in der Schulpsychologie anhand von Fallbeispielen der erwähnten Stufen (Kindergartenstufe bis Mittelstufe) kennen. Im Seminar werden anhand verschiedener Themen schulpsychologische Methoden erarbeitet. Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Rollen innerhalb der Schulpsychologie auseinander. |
Literatur | Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Maximale Anzahl Studierende: 15. Auswahlkriterien bei Überbelegung: 1. Vertiefungsrichtung PEP 2. Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch) 3. Danach entscheidet das Los |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 14. August 2022. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.22). Vom 15. August bis 28. August 2022 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend. Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 10.15-11.45 | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.001 |
Module |
Modul: Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige Teilnahme, Referat. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |