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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Rosenthaler (lukas.rosenthaler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Visualisierung und Computergrafik spielen in der Darstellung von Forschungsdaten eine immer wichtigere Rolle. Die Vorlesung beinhaltet die Grundlagen der 2D- und 3D-Grafik, Shading-Modellen etc. und Grafik zur Darstellung von wissenschaftlichen Daten verwendet werden kann. |
Lernziele | Die Absolvent:innen wissen, wie 2D und 3D-Computergrafik erzeugt wird. Sie kennen die verschiedenen Visualisierungsmethoden und können diese adäquat für Forschungsdaten anwenden. |
Teilnahmebedingungen | Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bei Überbelegung werden Studierende der Digital Humanities bevorzugt zugelassen. Nachgewiesene Grundkenntnisse der Programmierung (Python oder JavaScript) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung erfolrderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 14.15-16.00 | Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120 |
Module |
Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master Studienfach: Digital Humanities) Wahlbereich Master Mathematik: Empfehlungen (Masterstudium: Mathematik) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Erfolgreiche Teilname an den Übungen erforderlich. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Digital Humanities Lab |