Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Eva Reifert (eva.reifert@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Übung bietet einen Blick hinter die Kulissen der Sonderausstellung Zerrissene Moderne am Kunstmuseum Basel, die im Oktober 2022 eröffnet wird. Die Inhalte der Ausstellung sind die Verfolgung der modernen Kunst durch die Nationalsozialisten, der Verkauf als „international verwertbar“ deklarierter Werke ins Ausland – z.B. nach Basel – und eine in der Rezeption beinahe vergessene Generation von Künstler:innen der Zwischenkriegszeit. Auf dieser Grundlage bietet die Übung Gelegenheit, gemeinsam die Umsetzung dieser komplexen Themen im Raum zu diskutieren und den Prozess der Ausstellungs-Entstehung von der Idee bis zur Szenographie sowie unterschiedliche Aspekte der Museumsarbeit wie kuratorische Aufgaben, Provenienzforschung und Vermittlung kennenzulernen. |
Literatur | - Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe «entarteter» Kunst, hrsg. v. Eva Reifert/ Tessa Rosebrock [2022; in Vorbereitung]. Wird im Verlauf des Sommers zur Verfügung gestellt. - Andreas Hüneke, Was ist »Entartete Kunst«, woran erkennt man sie?, in: Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungspraxis, hrsg. v. Meike Hoffmann/ Dieter Scholz, Berlin 2020, S. 52-61. - Georg Kreis, Einstehen für «entartete» Kunst. Die Basler Ankäufe von 1939/40. Mit einem Beitrag von Eva Reifert, Kuratorin am Kunstmuseum Basel, Zürich 2017. - Sara Eskilsson Werwigk, Ein Gemälde geht ins Exil. Auf den Spuren der »Kreuzabnahme« von Max Beckmann, in: Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im »Dritten Reich«, hrsg. v. Uwe Fleckner, Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 4, Berlin 2009, S. 105-136. - Esther Tisa Francini, Ein künstlerisches Vermächtnis. Verfemung und Rettung von Lovis Corinths »Ecce Homo«, in: Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im »Dritten Reich«, hrsg. v. Uwe Fleckner, Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 4, Berlin 2009, S. 197-226. - »Entartete Kunst«. Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, hrsg. v. Stephanie Barron, Ausst. Kat. Los Angeles County Museum of Art, 17. Februar – 12. Mai 1991, Art Institute of Chicago, 22. Juni – 8. September 1991, International Gallery, Smithsonian Institution, Washington, 8. Oktober 1991 – 12. Januar 1992, Altes Museum, Berlin, 4. März –31. Mai 1992, München 1992. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Beschränkte TeilnehmerInnenzahl. Anmeldung über Mona notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Geplante Termine: 23.9. / (28.10.) / 4.11. / 2.12. / 9.12. / 16.12. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 23.09.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 28.10.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 04.11.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 02.12.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 09.12.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 16.12.2022 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten und regelmässiger aktiver Beteiligung statt. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |