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62325-01 - Übung: Musik ohne Partitur. Analyse elektroakustischer Musik 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Tatiana Eichenberger (tatiana.eichenberger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Sprechen über Musik und Klang ist eine der wichtigsten musikwissenschaftlichen Kompetenzen. Seit ihrer Entstehung als wissenschaftliche Disziplin hat die Musikwissenschaft Methoden für die Analyse von musikalischen Werken, resp. Produktionen anhand schriftlicher Notation entwickelt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts, also seit die elektroakustischen Medien zur Musikproduktion eingesetzt werden, haben wir es zunehmend mit Produktionen zu tun, die über keine schriftliche Notation verfügen. Das Werk steht als eine Aufnahme und nicht als Partitur zur Verfügung.
Wie geht die Musikwissenschaft bei der Analyse in solchen Fällen vor? Welche Methoden zur Analyse elektroakustischer Musik und Kunst gibt es?
In dieser praktischen Übung werden wir Produktionen elektroakustischer Musik und Kunst analysieren, Texte zur Analyse und vorhandene Analysemethoden besprechen sowie neue entwickeln. Wir beschäftigen uns vorwiegend mit Produktionen aus der Anfangszeit der elektroakustischen Musik (Ende 1940 bis Ende 1950er Jahre). Neben neueren setzen wir uns auch mit zeitgenössischen Texten auseinander und verfolgen wie über die elektroakustische Musik zur Zeit ihrer Entstehung nachgedacht, wie über sie geschrieben wurde und welche Probleme und Aspekte als besonders herausfordern betrachtet wurden.
Lernziele - Allgemeine Einführung in die elektroakustische Musik.
- Methodologischer Zugang zur Analyse von elektroakustischer Musik.
- Sensibilisierung des Hörens, Erwerben vom Vokabular für Beschreibung von Klangereignissen, für das Sprechen über elektroakustische Musik und Klänge allgemein.
- Erkenntnisgewinn auch für Musikanalyse allgemein – ein erweiterter Blickwinkel.
Literatur Kurze Einführung zur elektroakustischen Musik allgemein:
- Supper, Martin: Elektroakustische Musik und Computermusik. Geschichte – Ästhetik – Methoden – Systeme, Hofheim: Wolke 1997. (darin: Vorwort und Einleitung. Geschichtlicher Abriss, S. 9-26).
- Ungeheuer, Elena/Supper, Martin: Art. "Elektroakustische Musik", in: MGG Online, Lütteken, Laurenz (Hg.), Kassel etc.: Bärenreiter 2016ff., https://www.mgg-online.con/mgg/stable/11329.

Einführender Text zur Analyse elektroakustischer Musik:
- Delalande, François: "Eine Musik ohne Noten. Einführung in das Hören und Analysieren elektroakustischer Musik", in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hg.): Konzert - Klangkunst - Computer, Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz: Schott 2002, S. 225-240.

Viele Hörbeispiele aus den zwei Texten sind auf Youtube zu finden.

Weitere Literatur wird im Verlauf der Lehrveranstaltung mitgeteilt.
Bemerkungen Die einführende Literatur sende ich gerne per E-Mail. Schicken Sie mir einfach eine kurze E-Mail.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall wöchentlich
Datum 06.03.2023 – 29.05.2023
Zeit Montag, 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Datum Zeit Raum
Montag 06.03.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 13.03.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 20.03.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 27.03.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 03.04.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 10.04.2023 16.00-18.00 Uhr Ostern
Montag 17.04.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 24.04.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 01.05.2023 16.00-18.00 Uhr Tag der Arbeit
Montag 08.05.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 15.05.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 22.05.2023 16.00-18.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 29.05.2023 16.00-18.00 Uhr Pfingstmontag
Module Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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