Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

67589-01 - Arbeitsgemeinschaft: Audioguide für Karl Mosers Pauluskirche in Basel 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Johannes Stückelberger (johannes.stueckelberger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Karl Moser gilt als der bedeutendste Schweizer Architekt des ersten Viertels des 20. Jahrhunderts. Er ist der Architekt des Badischen Bahnhofs, des Zürcher Kunsthauses, der Universität Zürich und weiterer öffentlicher und privater Bauten. Und er hat – was kaum ein anderer vorweisen kann – mehr als zwanzig Kirchen gebaut. Zwei davon stehen in Basel: die Pauluskirche, ein Frühwerk, und die Antoniuskirche, sein letzter Sakralbau. An der 1898–1901 gebauten Pauluskirche, mit der wir uns im Forschungsseminar beschäftigen wollen, lässt sich eine wichtige Etappe der Architekturgeschichte studieren, der Übergang vom Historismus, das heisst, dem Bauen in historischen Stilen, zur Moderne. Der Bau markiert auch insofern einen Wendepunkt, als hier erstmals moderne Kunst in einem reformierten Kirchenraum Einzug hielt. Es ist ein faszinierendes Gesamtkunstwerk, das zu den Schweizer Kulturgütern von nationaler Bedeutung zählt. Umso erstaunlicher ist, dass es zu dieser Kirche keinen Kunstführer gibt. Einen solchen zu erstellen, und zwar in Form eines auf dem Handy abrufbaren Audioguides, ist Ziel des Forschungsseminars. Die Mitarbeit beinhaltet das Schreiben und Sprechen eines Beitrags auf der Grundlage der bestehenden Forschung und von Archivrecherchen. Wir arbeiten als Team, machen uns zuerst mit der Thematik vertraut und geben uns gegenseitig Feedbacks zu unseren Beiträgen. Unsere Treffen finden in einem Nebenraum der Kirche statt. Die Pauluskirche ist seit 2021 fest an den Verein Kulturkirche Paulus vermietet, der sie als Ort der Kultur (Chorzentrum), des Feierns und des Verweilens nutzt. Es finden darin zwar noch Gottesdienste und Hochzeiten statt, doch ist sie nicht mehr primär ein Gottesdienstort. Angesichts der kunsthistorischen Bedeutung und der hohen Qualität des Baus möchte der Verein den Besucherinnen und Besuchern, Nutzerinnen und Nutzern auch Informationen zur Architektur und seiner reichen Ausstattung zur Verfügung stellen, eben in Form eines Audioguides, unseres Audioguides.
Literatur Die relevante Literatur erhalten die Teilnehmenden zu Beginn der Lehrveranstaltung.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen über Online Services notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen 24.2. / 10.3. / 31.3. / 14.4. / 28.4. / 12.5. / 26.5.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.02.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 10.03.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 31.03.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 14.04.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 28.04.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 12.05.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Freitag 26.05.2023 12.15-16.00 Uhr Raum in der Pauluskirche, --
Module Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Bachelorstudium: Theologie)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Masterstudium: Theologie)
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Wahlbereich Master Interreligious Studies: Empfehlungen (Masterstudium: Interreligious Studies)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Erstellen eines Beitrags zum Audioguide auf der Grundlage der bestehenden Forschung und von Archivrecherchen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück