Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

10242-01 - Praktikum: Archäobiologischer und geoarchäologischer Feldkurs 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch)
Simone Häberle (simone.haeberle@unibas.ch, BeurteilerIn)
Christine Pümpin (christine.puempin@unibas.ch)
Inhalt Der archäobiologische und geoarchäologische Feldkurs vermittelt einen Überblick über Abläufe während und nach einer Grabung, welche im Zusammenhang mit dem Bergen von Tierknochen und der Entnahme von archäobiologischen als auch geoarchäologischen Proben sowie deren Auswertung stehen. Nach dem Schlämmen der Proben werden die Fraktionen sortiert, die zu bestimmenden pflanzlichen und tierischen Resten ausgelesen und so weit als möglich bestimmt. Die von Hand aufgelesenen Knochen werden ebenfalls bestimmt. Die Daten werden in Datenbanken erfasst und ausgewertet. Für die geoarchäologische Untersuchungen werden die Profile nach geologisch-pedologischer Kriterien beschrieben, eine erste Interpretation der Schichtabfolge diskutiert und Blockproben entnommen. Wir besprechen die Ergebnisse zusammen mit den vor Ort arbeitenden Archäologen.
Geplant ist der diesjährige Feldkurs in Mühldorf, Kärnten in Österreich. Seit 2017 wird dort eine römische Siedlung ausgegraben. Reise- und Übernachtungsskosten werden übernommen. Mehr zum Projekt: https://www.uibk.ac.at/archaeologien/forschung/projekte/grabherr-gerald/kontinuitaet-und-wandel/muehldorf/muehldorf_moelltal.html
und https://archaeologie.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/aktuelle-forschungen/detail-fa/fortsetzung-der-grabungen-in-der-roemischen-ansiedlung-in-muehldorf-im-moelltal-kaernten-oesterreich
Lernziele Die Studierenden lernen Methoden zur archäobiologischen und geoarchäologischen Beprobung auf archäologischen Ausgrabungen kennen als auch die Bergung von Tierknochen. Die sachgerechte Aufbereitung und Weitererarbeitung von Proben und den darin enthaltenen Resten wird geübt. Es werden erste Einblicke in die Untersuchung und Auswertung biologischer Reste gewonnen. Die Studierenden verstehen die verschiedenen Arbeitsprozesse bei der Bergung und Aufbereitung und Weiterbearbeitung von archäolbiologischem Material. Sie gewinnen einen ersten Eindruck von der geoarchäologischen Feldarbeit und der Bergung von mikromorphologischen Blockproben.
Literatur Baker, P. & Worley, F. (eds.) (2014) Animal bones and archaeology: Guidelines for best practice. Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/animal-bones-and-archaeology/)
Campbell, G., Moffett, L. & Straker, V. (eds.) (2011) Environmental Archaeology: A guide to the theory and practice of methods, from sampling and recovery to post-excavation (second edition). Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/environmental-archaeology-2nd/)
Casteel, R. W. (1976) Fish remains in archaeology and paleo-environmental studies. Studies in Archaeological Science London: Academic Press.
Jacomet, S. & Kreuz, A. (1999) Archäobotanik. Stuttgart: Ulmer.
Schmid, E. (1972) Atlas of animal bones: for prehistorians, archaeologists and quaternary geologists = Knochenatlas: für Prähistoriker, Archäologen und Quartärgeologen. Amsterdam: Elsevier.
Nicosia, C., and G. Stoops. 2017. Archaeological soil and sediment micromorphology. Hoboken: Wiley Blackwell.
Goldberg, P., R. I. Macphail, C. Carey, and Y. Zhuang. 2022. Practical and theoretical geoarchaeology, 2nd Edition: John Wiley.
Weblink Studium PNA - Semester

 

Teilnahmebedingungen Besuch der Vorlesungen "Einführung in die Archäozoologie" und "Einführung in die Archäobotanik". Teilnehmendenzahl begrenzt! Priorität: Studierende im Bachelor PNA oder Master PNA mit Auflagen (Phil.-Nat.), Studierende im BA AW (Phil.-Hist.) mit Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Archäologie.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Der Kurs findet vom 6.-13.8.23 in Kärnten (Österreich) statt.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Praktische Archäologie (Bachelorstudium: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme bei den unterschiedlichen Arbeitsprozessen und bei der Schlusspräsentation/Diskussion.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Integrative Biologie

Zurück