Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

68951-01 - Masterprojekt: Smartphone-gestützte Behandlungsansätze bei körperlichen Beschwerden am Beispiel "Long COVID" 4 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Roselind Lieb (roselind.lieb@unibas.ch, BeurteilerIn)
Gunther Meinlschmidt (gunther.meinlschmidt@unibas.ch)
Inhalt Seit Beginn der COVID-19 Pandemie 2020 wurden die Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten der akuten Infektionsphase intensiv erforscht. Allmählich nimmt die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe ab. Inzwischen tritt ein weiteres Phänomen in den Vordergrund: Nach aktueller Datenlage leiden später als 3 Monate nach der akuten SARS-CoV-2 Infektion ca. 10-20% aller Erkrankten noch an Symptomen wie Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Atembeschwerden und dadurch bedingter psychischer Belastung. Die Behandlung dieser 'Long Covid' Symptomatik geht über die medizinische Versorgung akuter Symptome hinaus und ist bis heute kaum erforscht.
Die Klinik für Psychosomatik und die Medizinische Poliklinik des Universitätsspitals Basel sind Teil eines europäischem 'Horizon Europe'-Projekts zur Erforschung von Long Covid mit Fokus auf der Entwicklung einer Smartphone-unterstützten Therapie. Die Interventionen greifen unter anderem auf Achtsamkeits-, Akzeptanz- und Entspannungsverfahren zurückgreifen, um für jedes Symptombild individuell Unterstützung zu bieten. Das vorliegende Masterprojekt wird in Kooperation zwischen der Abteilung Klinische Psychologie und Epidemiologie der Fakultät für Psychologie und der Klinik für Psychosomatik des Universitätspitals Basel (USB) durchgeführt. Teilnehmende wirken in der Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Studie am USB aktiv mit. Der thematische Inhalt jeder einzelnen Masterarbeit bezieht sich auf einen Teilaspekt der Studie und wird individuell gewählt.
Literatur Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weblink Mastermatch

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die verbindliche Vergabe der Masterprojekte wird über den Mastermatch geregelt. Ab dem 1. Juni können die für das Herbstsemester zur Auswahl stehenden Masterprojekte über den Mastermatch eingesehen werden (aktivierter VPN erforderlich). Ab dem 1. September sind Anfragen zur Aufnahme in Masterprojekte via Mastermatch möglich. Die Zuteilung durch die Dozierenden erfolgt ab dem 1. September bis zum Semesterstart. Auf dem Mastermatch werden nur Masterprojekte aufgeführt, die neue Studierende aufnehmen (Anzahl gemäss Angabe). NACH der Zusage durch Dozierende kann das betreffende Masterprojekt via services.unibas.ch belegt werden. Weitere Angaben finden sich auf der Website der Fakultät für Psychologie.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Die individuellen Termine werden mit der Betreuungsperson persönlich vereinbart.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Masterprojekt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mit dem praktischen Masterprojekt werden 4 KP erworben. Zusätzlich wird für die regelmässige Teilnahme am Masterkolloquium 1 KP vergeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück