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39515-01 - Seminar: ADHS - Geschichte einer psychischen Störung 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Daniel Deplazes (d.deplazes@unibas.ch)
Inhalt Die seit längerer Zeit anhaltende Debatte über ADHS wird nicht nur in den Medien geführt, sondern beschäftigt auch immer wieder die Politik. Dass zuverlässig das Stichwort «Ritalin» fällt, sobald es um psychische Störungen von Schulkindern geht, kommt dabei nicht von ungefähr. Nicht nur in der Schweiz ist gerade dieses Medikament die im Moment wohl gebräuchlichste Metapher, um eine als gefährlich empfundene Medikalisierung der Schule zu brandmarken. In einem ersten Teil geht das Seminar auf die aktuellen pädagogischen Kontroversen um ADHS ein. In einem zweiten Teil werden methodische Ansätze studiert, die es erlauben, die Geschichte einer psychischen Störung wie ADHS zu untersuchen wie disability history, Akteur-Netzwerk-Theorie oder Wissensgeschichte. Der dritte Teil des Seminars widmet sich schließlich der «Vorgeschichte» von ADHS: Als «hyperkinetic reaction» fand die Hyperaktivität von Kindern erstmals 1968 Eingang in das einflussreiche amerikanische Diagnosemanual «DSM II». In den Siebziger-Jahren kursierten daneben jedoch weitere unterschiedliche Diagnosen, zu deren Symptomen Hyperaktivität zählte wie etwa minimal brain damage oder dysfunction oder in der Schweiz POS – das frühkindliche psychoorganische Syndrom. Es handelt sich um eine Diagnose, die zwischen 1970 und 2000 weit verbreitet war. Das Seminar untersucht, wie Hyperaktivität als Störung in die Schweizer Schule kam: Wie veränderten sich Deutungs-, Thematisierungs- und Regulierungsweisen?
Lernziele – Die Studierenden kennen grundlegende Positionen und Argumente der ADHS-Debatte und können sie historisch einordnen.
– Die Studierenden kennen unterschiedliche Ansätze, die es erlauben, die Geschichte einer psychischen Störung zu schreiben.
– Die Studierenden kennen die «Vorgeschichte» von ADHS.
Literatur Bakker, Nelleke (2015): Brain disease and the study of learning disabilities in the
Netherlands (c. 1950–85). In: Paedagogica Historica 51 (3), S. 350–364.

Baumeister, Alan A./Henderson, Kristopher/Pow, Joni Lee/Advokat, Claire (2012): The Early History of the Neuroscience of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. In: Journal of the History of the Neurosciences 21, S. 263–279.

Holzer, Dietrich (2006): Das Psychosyndrom nach frühkindlichen
Hirnschäden: MCD – historischer Literatur- und Praxisbericht. In: Geschichte der Psychologie 45, S. 37–64.

Smith, Matthew (2012): Hyperactive. The controversial History of ADHD. London: Reaktion.
Bemerkungen Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl ist erreicht, deshalb können keine weiteren Belegungen berücksichtigt werden.
Bei organisatorischen oder administrativen Fragen: daria.duenki@unibas.ch
Dozent: Dr. Daniel Deplazes; daniel.deplazes@ife.uzh.ch
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch


Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl ist erreicht, deshalb können keine weiteren Belegungen berücksichtigt werden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen FR 27.10.23, 14:15-17:45 Kollegienhaus S 212 SA 28.10.23, 09:15-16:45 Kollegienhaus S 212 FR 10.11.23, 14:15-17:45 Rosshofgasse (Schnitz) S 01 SA 11.11.23, 09:15-16:45 Kollegienhaus S 212

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 27.10.2023 14.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Samstag 28.10.2023 09.15-16.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Freitag 10.11.2023 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Samstag 11.11.2023 09.15-16.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Module Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben.
Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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