Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | |
Inhalt | Die Lehrveranstaltung «Didaktik der Gesundheits- und Ernährungsbildung» befähigt Studierende zur Erforschung, Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernarrangements in verschiedensten ernährungs- und gesundheitsbezogenen Bildungsinstitutionen; dies auch im Rahmen der Gesundheitsförderung. Studierende nutzen Methoden der fachdidaktischen Forschung und wenden hierbei unterschiedliche methodische Zugänge an. Sie beziehen unterschiedliche fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Perspektiven ein. In der Entwicklung von Lehr-Lernarrangements nutzen sie jeweils adäquate diagnostische Verfahren und ebenso fachwissenschaftliches Wissen, um heterogenen Zielgruppen, auch unterschiedlicher Altersgruppen, gerecht zu werden. Sie sind in der Lage, eigene Professionalisierungsprozesse als Lehr- und Leitungspersonen kritisch-konstruktiv zu reflektieren und ebenso die didaktischen Professionalisierungsprozesse anderer Personen zu begleiten und zu unterstützen. |
Lernziele | Studierende können Lehr-Lernarrangements in verschiedensten ernährungs- und gesundheitsbezogenen Bildungsinstitutionen entwickeln und analysieren. Sie sind in der Lage, Professionalisierungsprozesse als Lehr- und Leitungspersonen im Rahmen der Ernährungsbildung auf Basis von Kenntnissen zu beschreiben und anhand ausgewählter Beispiele zu diskutieren. |
Literatur | Contento, I. R. (2016). Nutrition Education (3rd ed.). Jones & Bartlett Learning LLC. H. L. Meiselman (Hg.), Handbook of eating and drinking: Interdisciplinary perspectives. SPRINGER NATURE Nicklaus, S. (2020). Eating and Drinking in Childhood. In H. L. Meiselman (Hg.), Handbook of eating and drinking: Interdisciplinary perspectives (S. 392–412). SPRINGER NATURE. Piscopo, S. (2018). Nutrition Education. In P. Ferranti, E. Berry & A. Jock (Eds.), Encyclopedia of Food Security and Sustainability (Bd. 2, pp. 378-384). San Diego: Elsevier |
Weblink | Masterstudiengang Fachdidaktik |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Gesundheit und Ernährung (Masterstudium: Fachdidaktik) Wahlbereich Master Pflegewissenschaft: Empfehlungen (Masterstudium: Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Literaturbasierte schriftliche Untersuchung einer selbstgewählten Forschungsfrage im inhaltlichen Kontext der Lehrveranstaltung als Prüfung für das gesamte Modul. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |