Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | |
Inhalt | Im Modul «Methoden, Ergebnisse und Anwendungen ernährungsbezogener Forschung» werden naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie kulturwissenschaftliche Perspektiven eingenommen, um ein vertieftes Verständnis der Ernährung des Menschen und des Ernährungsbereichs zu erlangen. Studierende erwerben Kompetenzen zu spezifisch ernährungsbezogenen Forschungsmethoden und können Ergebnisse angemessen interpretieren sowie auf ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche oder Berufsfelder übertragen. Hierbei nehmen sie verschiedene, gegebenenfalls heterogene, Zielgruppen in den Fokus. Sie erweitern vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten zu ernährungsbezogenen Theorien und ernährungsbezogenen empirischen Befunden mit Blick auf Individuum und Gesellschaft. Sie erkennen und reflektieren vielfältige interdisziplinäre Vernetzungen ernährungsbezogener Befunde; insbesondere auch Vernetzungen mit Blick auf Lebensmittel- und Ernährungssysteme vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung und ethischer Fragestellungen. |
Lernziele | Studierende kennen ausgewählte spezifisch ernährungsbezogene Recherche- und Forschungsmethoden und können diese anhand ausgewählter Beispiele erklären. Sie diskutieren ernährungsbezogene forschungsbasierte Herangehensweisen und Befunde auf der Grundlage vorhandener inhaltlicher und methodischer Kenntnisse. Sie sind in der Lage, ausgewählte ernährungsbezogene Forschungsmethoden anzuwenden und ausgewählte Befunde sachgerecht in anwendungsbezogene Zusammenhänge zu übertragen. |
Literatur | Ares, G. & Vidal, L. (2020). Measuring Liking for Food and Drink. In H. L. Meiselman (Hrsg.), Handbook of eating and drinking. Interdisciplinary perspectives (pp. 235-256). Cham, Switzerland: SPRINGER NATURE Bammann, K., Lissner, L., Pigeot, I. & Ahrens, W. (Hg.). (2019). Springer Series on Epidemiology and Public Health. Instruments for Health Surveys in Children and Adolescents. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-98857-3 |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet im Blended Learning Format mit einem Wechsel von synchronen und asynchronen online Sitzungen statt. Die zeitliche Planung ist in einer getrennten Tabelle beigefügt. Die Präsenzveranstaltungen finden in den Räumen der PH FHNW statt. |
Weblink | Masterstudiengang Fachdidaktik |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Bemerkungen | Die Präsenzveranstaltungen finden in den Räumen der PH FHNW statt. |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Gesundheit und Ernährung (Masterstudium: Fachdidaktik) Wahlbereich Master Pflegewissenschaft: Empfehlungen (Masterstudium: Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |