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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Ingrid Anna Greenfield (ingridanna.greenfield@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | This course introduces students to the early history of African material in private collections amassed by princes, cardinals, humanists, and apothecaries during the 16th and 17th centuries. Providing an overview of “exotica” originating from the African continent, including botanical and zoological specimens, highly worked luxury objects, and trade goods, the course will offer case studies of collections north and south of the Alps (variously referred to as studioli, cabinets of curiosities, and Kunst- and Wunderkammern), complemented by brief forays into medieval precursors and modern repercussions. As we will see, things from Africa rarely remained in one place/space, nor did they retain only a single identity, or even maintain an ‘original’ physical form. In considering collections as active sites for worldmaking and collecting itself as a dynamic cultural practice, the powerful flexibility of Africa in early modern Europe becomes apparent, as does the elasticity of identity, geography, and knowledge in this period. The course will be taught in English, with readings in English and German drawn mainly from recent publications in art history, history of science, and museum studies, as well as from foundational texts. Dieser Kurs führt die Studierenden in die frühe Geschichte afrikanischer Objekte in Privatsammlungen ein, die von Prinzen, Kardinälen, Humanisten und Apothekern im 16. und 17. Jahrhundert zusammengetragen wurden. Der Kurs bietet einen Überblick über vom afrikanischen Kontinent stammende „Exotika“, einschliesslich botanischer und zoologischer Exemplare, Luxusobjekte und Handelswaren, und bietet Fallstudien zu Sammlungen nördlich und südlich der Alpen (studioli, „cabinets of curiosity“, oder Kunst- und Wunderkammern), auch unter Einbezug mittelalterlicher Vorläufer und moderner Nachwirkungen. Wie wir sehen werden, blieben Dinge aus Afrika selten an einem Ort/Raum, noch behielten sie nur eine einzige Identität oder sogar eine „ursprüngliche“ physische Form. Betrachtet man Sammlungen als aktive Orte der Weltgestaltung und das Sammeln selbst als dynamische kulturelle Praxis, wird die starke Flexibilität Afrikas im frühneuzeitlichen Europa deutlich, ebenso wie die Elastizität von Identität, Geographie und Wissen in dieser Zeit. Dieser Kurs wird in englischer Sprache abgehalten, mit Lektüre in Englisch und Deutsch, die hauptsächlich aus neueren Veröffentlichungen in Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte und Museumswissenschaft sowie aus Grundlagentexten stammen. |
Literatur | Pflicht- und weiterführende Lektüre wird am Anfang des Semesters bereitgestellt. |
Teilnahmebedingungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Englisch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | wöchentlich |
Datum | 20.09.2023 – 20.12.2023 |
Zeit |
Mittwoch, 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang African Studies) Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach Kunstgeschichte) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach Kunstgeschichte) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Referat, kurzes Essay. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |